Europawahl 2019

Open Access in der Bildung = Wer bezahlt soll Nutzen haben

Mit öffentlichen Geldern geförderte Arbeit muss der Öffentlichkeit zugute kommen. Noch immer sind viele wissenschaftliche Erkenntnisse nur gegen Bezahlung erhältlich, und das, obwohl dank moderner Technik die Reproduktion der Werke praktisch kostenlos erfolgen kann. Das möchten wir PIRATEN unterstützen, da wir glauben, dass ein leichterer Zugang zu Wissen zu erfolgreicherer Forschung und mehr Innovation führen wird und darüber hinaus sogar weltweit eine wohlstandsfördernde Wirkung entfaltet.

Marie Salm, 1 Vorsitzende der Piratenpartei Rheinland-Pfalz:

In der Schweiz gibt es eine Einigung, wonach bis 2024 in der Schweiz mit öffentlichen Mitteln finanzierte Publikationen öffentlich und kostenfrei zugänglich sein sollen.
Dies fordern wir als PIRATENPARTEI ebenfalls für Deutschland, oder besser die EU.“

Gefragt dazu wurde Patrick Breyer, Spitzenkandidat der PIRATENPARTEI zur Europawahl 2019: