13 PIRATEN-Thesen Bildung Landtagswahl 2016 Landtagswahl 2016

ABI UND STUDIUM MÜSSEN SEIN! – Wenn du Paketbote werden willst

Der Schlüssel für ein erfolgreiches Berufsleben, sagt eine verbreitete Meinung, seien Abitur und Studium. Nur als Akademiker stünden einem jungen Menschen die Türen zu Karriere, Wohlstand und einem sorgenfreien Leben offen. Deshalb beginnen viele Eltern schon früh, ihre Kinder auf ein Studium zu trimmen.
Das ist nichts anderes als Aberglaube. Die Grundannahme ist unbeweisbar, die daraus abgeleiteten Handlungen folgen nur der Logik dieser Grundannahme. Sie ignorieren viele offenliegende Tatsachen, die klar dagegen sprechen: Universitäten kollabieren förmlich unter dem Ansturm von Studierwilligen, Seminare haben dreistellige Teilnehmerzahlen, Inhalte sind nur noch durch stupides Auswendiglernen für die Prüfung zu bewältigen – das gefürchtete „Bulimie-Lernen“ – Lehrkräfte sind völlig überfordert. Und wenn eine Studentin schließlich ihren Abschluss errungen hat, ist ein angemessener Job keineswegs garantiert. Besonders Abgänger mit Bachelor-Abschluss finden nur wenig passende Angebote. Aber auch Träger eines Masters finden zu etwa einem Drittel überhaupt keine Stelle, stranden im Billiglohnsektor oder hangeln sich von Praktikum zu Praktikum.
Bildung ist wichtig, sie ist eins der zentralen Güter unserer Zivilisation. Aber Bildung auf Abitur und Studium zu reduzieren, ist Unfug! Gute Bildung versucht nicht, möglichst viele Personen möglichst stromlinienförmig auf ein simples Ziel hin zu formen. Echte Bildung dient der Entfaltung einer Persönlichkeit, ihrer Talente und Fähigkeiten. Echte Bildung vermittelt nicht stupide Inhalte, sondern verleiht einer Person die Mittel, mit denen sie Inhalte bewerten, einordnen und entwickeln kann.
Bildung ist niemals beschränkt auf das akademische Pauken, das derzeit in Schulen und Universitäten so gefragt ist. Bildung ist auch der Erwerb handwerklicher Fähigkeiten aller Art. Bildung schafft Freiräume. Wenn Freiräume leiden, dient das nicht der Entwicklung freier, mündiger Bürger, sondern einer industriemäßigen Uniformität.
Genug vom Glauben an die seligmachende Kraft des Abiturs! Liebe Eltern, gewähren Sie Ihren Kindern die Freiheit, ihren eigenen Weg zu finden. Liebe Schülerinnen und Schüler, lasst euch nicht kopfscheu machen, folgt euren Talenten und Vorlieben.
ABI UND STUDIUM MÜSSEN SEIN? – NUR WENN DU DAUERPRAKTIKANT WERDEN WILLST

zugehöriger Punkt im Wahlprogramm: BILDUNG – Grundsätze

WIR WOLLEN
Chancengleichheit und freien Zugang zu Informationen und Bildung für alle Menschen