Kommunalwahlen

PIRATEN wählen als erste Trierer Partei Liste für Stadtratswahl 2014

Am vergangenen Donnerstag stellten die Piraten aus der kreisfreien Stadt Trier ihre Kandidatenliste für die Stadtratswahlen im Mai nächsten Jahres auf. Angeführt wird die Liste von der 35-jährigen Biologin Dr. Darja Henseler, die zuvor bereits als Landratskandidatin der Piratenpartei für den Kreis Trier-Saarburg angetreten war und fünf Prozent erzielt hatte. Etwa ein Drittel der 20 Listenkandidaten sind parteilos. Die Kandidatur stand allen Bürgern offen.

Spitzenkandidatin Darja Henseler äußerte sich nach der Wahl: „Ich freue mich über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, und darüber, dass wir so viele und so gute Kandidaten auf unserer Liste haben. Es ist wichtig darüber mit entscheiden zu können, was in der eigenen Stadt passiert. Deswegen möchte ich mich dafür einsetzen, dass bei städtischen Projekten künftig der Wille der Bürger stärker berücksichtigt wird.“

Ein weiterer Schwerpunkt ihres politischen Engagements sei die Verkehrspolitik, denn die Situation in Trier sei katastrophal, so Henseler weiter. „Ein ungenügendes Radwegenetz, ein mittelmäßiger ÖPNV, die Zentrierung auf das Auto und dennoch schlecht geschaltete Ampelschaltungen sind nur einige Beispiele der verfehlten Politik der letzten Jahre und Jahrzehnte. Gerade als Touristenstadt muss Trier endlich wieder frei durchatmen können, statt in Abgasen und Staus zu versinken.“

Gemeinsam mit einer starken Liste und den engagierten Piraten im Kreisverband freue sie sich auf die kommende, spannende Zeit. „Ich bin sicher, dass wir mit unserem guten Programm erfolgreich sein werden, denn es ist wichtig für Trier, dass mit den PIRATEN neue, unverbrauchte Ideen und politische Transparenz Einzug in den Stadtrat halten.“, so Henseler abschließend.

Auf Platz zwei wurde der Student der Philosophie und Medienkommunikation Moritz Rehfeld (27) gewählt. Die Plätze drei bis fünf belegen der Briefzusteller Martin Klöckner (30), der Fachinformatiker Sebastian Kratz (25) sowie der Student der Politikwissenschaften und des Öffentlichen Rechts Christian Voßen (23).

Auf die weiteren Plätze wurden gewählt: David Koppelberg, Martina Schneider, Damaris Padieu, Sascha Klebig, Timo Lindemann, Adrian Bongarts, Arlinda Brühl, Manuel Biertz, Christian Adams, Jan-Tilo Günther, Oliver Leitzgen, Markus Gierhardt, Sascha Basener, Benjamin Braatz sowie Boris Ohs.