Wir trauern um Bodo Noeske

Die Piratenpartei trauert um ihr aktives Mitglied

Bodo Noeske

der mit 59 Jahren für uns alle unerwartet und viel zu früh mitten aus dem Leben gerissen wurde.

Seit 2013 war Bodo fester und aktiver Teil der Mainzer Piraten und nahm zwischen 2015 und 2020 verschiedene Ämter in Kreisvorstand der Piratenpartei Rheinhessen und im Landesvorstand der Piratenpartei Rheinland-Pfalz wahr.  Nicht zu vergessen sind seine Kandidaturen zum Mainzer Stadtrat 2019 oder die Spitzenkandidaturen 2021 für die Piratenpartei Rheinland-Pfalz zur Landtags- und Bundestagswahl.

Hier im Mainzer Stadtrat war Bodo seit 2014 unser Vertreter in verschiedenen Ausschüssen wie dem Schulträgerausschuss, Seniorenbeirat, dem Zweckverband Rhein-Nahe Nahverkehr und der Verbandsversammlung der Sparkasse Mainz.

Mit großem Herzblut setzte sich Bodo für eine bessere, gerechtere Welt ein und bezog auch wichtige unbequeme Positionen mit großer Kampfeslust. Bei der Seebrücke engagierte er sich für einen humanen Umgang mit Geflüchteten und gegen die Abschottungs- und Abschiebepolitik Deutschlands. Sein leidenschaftlicher Einsatz für digitale Teilhabe, Grundeinkommen, Klimaschutz und ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit bleiben unvergessen.
Egal bei welcher Aktion oder Demonstration für Menschenrechte, bei politischen Gesprächen mit Menschen auf der Straße, beim Plakatieren, Bodo war immer vorne mit dabei.

Was ihn antrieb, war seine Vision von einer gerechteren, sozialeren Gesellschaft, für ein selbstbestimmtes und gutes Leben in Freiheit für alle.
Bodo war kein Freund von endlosen Debatten, daraus resultierende Trägheit und Untätigkeit verärgerte ihn. Auch innerparteilich übte er Kritik. Er wollte keinen Beifall, er wollte Veränderung. Realpolitik und „unabänderliche“ Bedingungen nahm Bodo wahr, aber nicht hin.

Unter dem Motto von Seneca „Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer“ setze Bodo sich für neue und innovative Wege des gesellschaftlichen Zusammenlebens ein. Seine Weitsicht, aber auch seine gute Laune und sein manchmal chaotischer Optimismus haben uns oft Kraft gegeben und die Piratenpartei in stürmischen Zeiten auf Kurs gehalten.

Wir danken Bodo von ganzem Herzen für all sein jahrelanges, intensives Engagement für unsere gemeinsame Sache.
Bodo ist  jetzt per Anhalter durch die Galaxis unterwegs und wir wünschen ihm eine gute Reise. Hier bei uns hinterlässt er eine unendlich große Lücke, die wir nicht füllen können.

Sein herzliches Lachen werden wir sehr vermissen.

Original Text