Landtagswahl 2016 Pressemitteilungen

PIRATEN wählen ihre Kandidaten für die Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2016

SOBIESKI.PHOTOGRAPHY

Am Sonntag haben die PIRATEN in Rheinland-Pfalz in Adenau, der Stadt am Nürburgring, ihre Kandidaten für die Landesliste der Landtagswahl im kommenden Jahr gewählt.

Auf Platz eins wurde Thomas Marc Göbel aus Biedershausen gewählt. Der Datenschutzbeauftragte der Piratenpartei Rheinland-Pfalz will mit seiner Kandidatur eine bürgernahe und transparente Politik mitgestalten. Die Piraten seien die einzige Kraft in der Landespolitik, die den Raum zwischen Menschenrecht und Menschenwürde mit modernen Medien und Möglichkeiten verbinde, so Thomas Marc Göbel. Er setzte sich im Wahlgang um Platz eins gegen zehn Mitbewerber durch und konnte in seiner Kandidatenvorstellung und den Fragenrunden die anwesenden Mitglieder des Landesverbandes von seiner Person überzeugen.

Dazu erklärt Klaus Brand, Vorsitzender der Piratenpartei Rheinland-Pfalz: „Mit Thomas Marc Göbel haben wir einen Kandidaten, der als ausgewiesener Experte im Datenschutz eines der Kernthemen der Piratenpartei kompetent vertritt.“

Platz zwei konnte Ingo Höft, Systemplaner i.R., für sich entscheiden. Auf weitere Listenplätze wurden die stellvertretende Landesvorsitzende Marie Salm aus Koblenz auf Platz drei, Gernot Reipen Themenbeauftragter für Sozialpolitik aus Glees auf Platz vier und Silvan Stein, Informatikstudent aus Kaiserslautern auf Platz fünf gewählt.

Die komplette Landesliste:
1. Thomas Marc Göbel, 50, Biedershausen
2. Ingo Höft, 66, Frankenthal
3. Marie Salm, 57, Koblenz
4. Gernot Reipen, 61, Glees
5. Silvan Stein, 26, Idar-Oberstein
6. Britta Werner, 49, Mainz
7. Peter König, 58, Peterslahr
8. Axel Krauße, 43, Breitscheidt
9. Ivo Dubiel, 74, Burgbrohl
10. Paul Tylich, 47, Ludwigshafen
11. Stefan Friedrich Vogt, 52, Weingarten
12. Anna Stamm, 67, Heidesheim
13. Andreas Terboven, 56, Budenheim

Von ursprünglich 17 Kandidaten hatten sich 13 in einem gesonderten Wahlgang für die Landesliste qualifiziert, indem sie mehr „Ja“- als „Nein“-Stimmen auf sich vereinen konnten.

Komplette_Liste_geschn_1