Landesparteitag

PIRATEN bestätigen Landesvorstand auf Landesparteitag in Ludwigshafen im Amt

v.l.n.r. Ingo Höft, Marie Salm, Jürgen Grothof, Martin Matheis, Britta Werner, Peter Böhm, Klaus Brandt

Ludwigshafen. Der bisherige rheinland-pfälzische Vorsitzende, Klaus Brand aus Kirchheimbolanden, wurde von den PIRATEN im Amt bestätigt und für ein weiteres Jahr zum Landesvorsitzenden gewählt. Brand hat sich unter anderem aufstellen lassen, da er auf Kontinuität für die Vorbereitung der Landtagswahl im März 2016 setzt. „Wir sind – was aktuelle Mitgliederbefragungen zeigen – immer noch die Partei für Privatsphäre, Datenschutz, Transparenz und mehr Demokratie wagen! Diese Themen sind aktueller denn je und wir werden mit diesen Themen in den Wahlkampf zur Landtagswahl 2016 ziehen.“

Am heutigen Sonntag haben sich in Ludwigshafen trotz strahlendem Sonnenscheins und sommerlichen Temperaturen fast 50 Mitglieder der PIRATEN aus Rheinland-Pfalz zum ersten Landesparteitag 2015 getroffen, um u.a. einen neuen Vorstand zu wählen und über die Anträge der Mitglieder zu beschließen.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Marie Salm aus Koblenz ebenfalls im Amt bestätigt. Auch der Politische Geschäftsführer, Jürgen Grothof, der Schatzmeister Martin Mattheis und der Generalsekretär Ingo Höft wurden wiedergewählt. Den Landesvorstand komplettieren Britta Werner und Peter Böhm als Beisitzer.

Bundesvorsitzender Stefan Körner machte in seinem Grußwort an den Landesparteitag Mut für die rheinland-pfälzische Landtagswahl 2016. „Gerade erst hat eine Umfrage für Berlin festgestellt, dass die Piraten bei 5 % liegen; wir werden nachwievor als Partei für die digitalen Themen gesehen. Daher bin ich optimistisch für die kommenden Wahlen.“

Weitere Wahlergebnisse:
Richter für das Landesschiedsgericht:
– Xander Dorn
– Maik Nauheim