Ahrpiraten gründen Kreisverband Ahrweiler

Achtzehn Monate nach dem ersten Stammtisch-Treffen der Mitglieder der Piratenpartei im Kreis Ahrweiler wurde am Sonntag, den 30. Juni 2013, im Hotel Krupp in Bad Neuenahr der Kreisverband Ahrweiler gegründet. Ein wichtiger Schritt im nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz die kontinuierliche, politische Arbeit der Piratenpartei im Land weiter zu festigen, zu stärken und auszubauen. Im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl wird die Partei zukünftig nicht mehr allein durch ihren nominierten Direktkandidaten für den Wahlkreis Ahrweiler repräsentiert, sondern auch durch den neugewählten Vorstand des Kreisverbandes. Somit ist die Partei für die heiße Phase des Wahlkampfes in unserer Region bestens aufgestellt und gerüstet.

Heiko Müller, Landesvorsitzender der Piratenpartei-RLP, eröffnete die Versammlung am frühen Sonntagnachmittag mit der Bekanntgabe der Tages- und der Geschäftsordnung für die Gründungsversammlung des Kreises Ahrweiler. Nachdem beides von den akkreditierten Mitgliedern der Partei einstimmig angenommen wurde, verlief die Gründungsversammlung zügig und reibungslos, sodass Wahlleiter Hans Joachim Schultz gegen 16:00 Uhr den neuen Vorstand für den Kreis Ahrweiler verkünden konnte. Der gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus: Dr. Gernot Reipen (Vorsitzender), Benedikt Steinhoff (Stellvertreter) Dipl.-FinW Kai-Andreas Degen (Schatzmeister) und den beiden Beisitzern Axel Ritter und Dr. Jutta Hagedorn.

Nach den großen Wahlerfolgen in 2011 und 2012 hat die Piratenpartei gerade in ihren Kernthemen klare Akzente setzen können: Transparenz, Basisdemokratie, Meinungsfreiheit, das Recht auf freie Information sowie Stärkung der Persönlichkeitsrechte und Schutz vor Datenmissbrauch sind seitdem bei den Menschen in unserem Land verstärkt wahrgenommen worden. Bürgerinnen und Bürger setzen sich zunehmend für diese Grundpfeiler der Demokratie ein.

Für Dr. Gernot Reipen, Direktkandidat des Kreis Ahrweiler und Vorsitzender des Kreisverbandes stellt die Piratenpartei eine Schlüsselrolle für die politische Neuorientierung in Deutschland dar. Sie ist die treibende Kraft für eine moderne, zukunftsweisende Form der direkten Demokratie, die bereits innerhalb der Partei fest verankert ist.

Unter dem Motto „lebendige Demokratie“ hat sich der Kreisverband Ahrweiler über das Jahr 2013 hinaus vorgenommen, diese neuen Strukturen politischer Entscheidungsprozesse im Kreis vorzustellen und dafür zu werben. Nur die Piratenpartei ermöglicht jedem Bürger, seine politischen Ideen und Ziele von der kommunalen Ebene bis hinauf auf Bundesebene direkt und ohne hierarchische Strukturen, quasi barrierefrei, einzubringen.

Friedliche, demokratische gesellschaftliche Veränderungen benötigen in aller Regel größere Zeiträume. Kontinuierliche politische Arbeit ist eine wichtige Voraussetzung, dass dieser Prozess Bestand hat. Mit der Gründung des Kreisverbandes wollen die Mitglieder der Partei im nördlichen Landkreis von Rheinland-Pfalz ihren Beitrag leisten.

Weitere Informationen sowie die Termine des regelmäßig stattfindenden Stammtisches finden Sie unter www.ahrpiraten.de

Kreisverband Ahrweiler
Piratenpartei-RLP