Aktionen

Koblenzer Inforeihe für Bürger diesmal mit einem Beitrag von Dr. Schroll: Bürgerticket — öffentlicher Nahverkehr mal anders.

Die Piratenpartei Koblenz/MYK veranstaltet am Mittwoch, den 24.10 den 2. Vortrag ihrer Informationsreihe für Bürger im Closter Sudhaus in Koblenz-Metternich. Dr. Schroll aus Trier, Diplom-Sozialwissenschaftler mit Schwerpunkt Stadt- und Regionalentwicklung, stellt sein Konzept des Bürgertickets für Rheinland-Pfalz vor.

Bürgerticketbus

Der Verkehrsplaner gibt einen kurzen Überblick über die gesetzlichen Finanzierungsinstrumente und auch über ungewöhnliche Finanzierungsstrategien des Öffentlichen Personennahverkehrs, kurz ÖPNV. Denn es geht auch anders. So hat die belgische Stadt Hasselt bereits in den 1990er Jahren mit großem Erfolg ein Bussystem zum Nulltarif eingerichtet. Aufgrund des demografischen Wandels und desolater Haushaltslagen der Kommunen ist zu befürchten, dass die bisherigen Finanzierungsinstrumente des ÖPNV einbrechen. Höchste Zeit, über neue Wege zum Erhalt und Ausbau der jetzigen Systeme nachzudenken.
Wo: Closter Sudhaus, Triererstraße 105, Koblenz-Metternich
Beginn: 19:00 Uhr. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, vorherige Anmeldung nicht erforderlich.