Bundestagswahl 2013 Pressemitteilungen

PIRATEN wählen ersten Direktkandidaten in Rheinland-Pfalz für die Bundestagswahl

Ludwigshafen – Am vergangenen Samstag haben die PIRATEN in Rheinland-Pfalz ihren ersten Direktkandidaten für die Roman SchmittBundestagswahl im kommenden Jahr gewählt. Im Wahlkreis 208 -Ludwigshafen/Frankenthal wurde Roman Schmitt aus Ludwigshafen mit 75% der Stimmen zum Direktkandidaten gewählt. Der stellvertretende Vorsitzende der Piratenpartei im Rhein-Pfalz-Kreis konnte sich damit gegen 3 Mitbewerber durchsetzen. Schmitt nannte in der Kandidatenvorstellung als Hauptpunkte seiner politischen Arbeit zum einen die Transparenz des Staatswesen und zum anderen die gelebte Mitbestimmung der Bürger.

„Wir müssen das, was wir hier zum Beispiel im Landkreis mit den Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz vorgelebt haben, auf Bundesebene übertragen. So können wir über den transparenten Staat den Bürgern die Möglichkeit geben, sich gut zu informieren um dann als mündige Bürger die Demokratie neu zu beleben.“ Darüber hinaus beantwortete Schmitt viele Fragen der anwesenden Mitglieder aus den Bereichen Wirtschaft, Renten-, Sozial- und Europapolitik.

Als erster Kandidat hatte Paul Detter die Möglichkeit sich der Versammlung vorzustellen. Er begann mit einem kurzen Überblick über seine Person und seine berufliche Tätigkeit und stellte dann seine grundsätzlichen Ideen für seine politische Arbeit vor. Danach stellte sich Detter den Fragen der anwesenden Piraten.
Als nächster Kandidat war Ingo Höft aus Frankenthal an der Reihe. Nach einem kurzen Abriss über seine Piratengeschichte nannte Höft die Schwerpunkt seiner politische Arbeit: Basisdemokratie (Mittbestimmung), Transparenz und das Bürgerliche Grundeinkommen (BGE). Auch er stellt sich anschließend den Fragen der Versammlung.
Vor Roman Schmitt hatte noch Thorsten Müller aus Ludwigshafen die Gelegenheit für sich zu werben. Müllers Kernthemen sind Transparenz, Datenschutz und freien Zugang zu Bildung. Der später im ersten Wahlgang gewählte Schmitt hatte als letzter die Gelegenheit für seine Vorstellung. Als letzter Tagesodnungspunkt vor dem Wahlgang wurden noch Fragen an alle Kandidaten gleichzeitig aus den Bereichen Europapolitik, zum Umgang mit Diäten, zur Rentenpolitik und zur Staatsverschuldung gestellt.

Neben Roman Schmitt traten Paul Detter aus Altrip, Ingo Höft aus Frankthal und Thorsten Müller aus Ludwigshafen als Kandidaten an. Zur Aufstellungsversammlung in der Vereinsgaststätte des Postsportvereins in Ludwigshafen kamen etwa 20 Teilnehmer, darunter 13 im Wahlkreis gemeldete und damit stimmberechtigte PIRATEN. Als Vertreter des Landesverbandes waren der Schatzmeister Lars Matti und der Beisitzer Vincent Thenhart anwesend. Beide übernahmen Rollen in der Versammlungsleitung.

Das Wahlergebnis der Aufstellungsversammlung im Wahlkreis 208 Ludwigshafen-Frankenthal:

Abgegebene Stimmen: 12, Enthaltung: 1
Paul Detter: 4
Ingo Höft: 6
Thorsten Müller: 7
Roman Schmitt 9

Die weiteren Aufstellungsversammlungen der Piratenpartei Rheinland-Pfalz:
15.09.12 WK 202 (Bad Kreuznach)
06.10.12 WK 209 (Neustadt – Speyer)
17.10.12 WK 210 (Kaiserslautern)
18.10.12 WK 211 (Pirmasens)
05.12.12 WK212 (Südpfaz)
täglich aktuelle Liste:http://wiki.piratenpartei.de/RP:Bundestagswahl_2013/Aufstellungsversammlungen_Kreiswahlvorschl%C3%A4ge