Kreisparteitag Pressemitteilungen

PIRATEN wählen in Ludwigshafen neuen Vorstand

Auf ihrem gestrigen Kreisparteitag in Ludwigshafen haben die Mitglieder des Kreisverbandes Rhein-Pfalz der Piratenpartei turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Jochen Schäfer (42) aus Schifferstadt wurde mit 17 von 18 möglichen Stimmen in seinem Amt bestätigt. Schäfer möchte sich im kommenden Jahr im Kreisverband – der die Städe Ludwigshafen und Frankenthal, sowie den Rhein-Pfalz Kreis umfasst – darauf konzentrieren, die PIRATEN fit zu machen für die kommenden Wahlen auf Bundes- und Kommunalebene.  „Mit fast 100 Piraten im Kreis werden wir die politische Landschaft in der Vorderpfalz umpflügen und unseren Politikstil auch auf lokaler Ebene einbringen.“

In einem eigenen Wahlgang wurde Roman Schmitt aus Ludwigshafen mit 88% der abgegebenen Stimmen zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schmitt bringt seine Erfahrungen als ehemaliger Vorsitzender des Landesverbandes in die lokale Parteiarbeit ein. Schatzmeister Harald Gündling wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zu Beisitzern wurden Thorsten Müller (42) aus Ludwigshafen und Christian Wüst (36) aus Frankthal gewählt.

Neben kleineren Vereinfachungen der Satzung diskutierte der Kreisparteitag als höchstes Gremium der Partei im Kreis über weitere Anträge zur Vereinfachung der Parteiarbeit. Unter anderem wurde über eine Empfehlung zur Verfahrensweise bei der Mitgliederaufnahme gesprochen. Darin existiert unter anderem die Vorgabe, dass ein Mandatsträger bei Übertritt zu den PIRATEN aufgefordert wird, das Mandat seiner bisherigen Partei zurückzugeben. Nach intensiver Diskussion wurde der Antrag vorerst nicht verabschiedet, da er mögliche rechtliche Komplikationen beinhaltet. In einem Meinungsbild wurde aber festgestellt, dass sich die PIRATEN vorstellen könnten, solch eine Empfehlung zu befürworten.

Wahlergebnisse:

1. Wahlgang Vorsitzender