Pressemitteilungen

StuPa-Wahl: Mainzer „Campus -Freibeuter“ sind keine Piraten! PIRATEN-Hochschulgruppe im Aufbau

Bei den Wahlen zum Studierendenparlament (StuPa) der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität tritt dieses Jahr eine Liste mit dem Namen „Campus-Freibeuter“ an. Trotz der Verwendung eines mit der Piratenpartei oder Piraten-Hochschulgruppen assoziierten Namens haben jedoch weder die Freibeuter-Liste noch ihre Mitglieder irgendetwas mit der Piratenpartei oder unserer Hochschulgruppe zu tun. Zur diesjährigen StuPa-Wahl tritt noch keine von der Piratenpartei unterstützte Liste an. Sowohl der Kreisverband als auch die zurzeit im Aufbau befindliche PIRATEN-Hochschulgruppe distanzieren sich daher hiermit ausdrücklich von den bei dieser StuPa-Wahl antretenden Campus-Freibeutern, ihren Äußerungen und ihren bisherigen, intransparenten Aktivitäten.

Piraten und piratige Studenten der Uni Mainz werden sich am Dienstag, dem 29. Mai 2012 um 20:00 Uhr treffen und eine politische Hochschulgruppe der PIRATEN konstituieren. Auf diesem Treffen werden u.a. eine Satzung legitimiert, ein Vorstand gewählt und ein Grundsatzprogramm beschlossen. Der Versammlungsort wird in Kürze bekanntgegeben. Die Hochschulgruppe wird dann zur StuPa Wahl im nächsten Jahr antreten.

Über die Piratenpartei Deutschland:

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine  die Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN. Außerdem engagiert sich die Partei gegen Überwachungsstaatlichkeit und gegen die zunehmende Missachtung des Grundgesetzes sowie für eine gerechte Teilhabe aller an der Gesellschaft.

Bei der Bundestagswahl im September 2009 erreichte die Piratenpartei aus dem Stand 2,0 Prozent bzw. 845.904 Stimmen. Im Vergleich zur Europawahl im Juni 2009 (0,9 Prozent, 229.464 Stimmen) konnten die Piraten die Zahl ihrer Stimmen sogar fast vervierfachen. Die Piratenpartei hat seitdem ein rasantes Wachstum durchlaufen und vereinigt mittlerweile über 24.000 Mitglieder. Sie ist mit 15 Sitzen im Abgeordnetenhaus von Berlin vertreten und hat bei der Landtagswahl im Saarland 7,4% der Stimmen und damit 4 Parlamentssitze erhalten.

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter: https://www.piraten-rlp.de/presse
Für  Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter: https://www.piratenpartei.de/presse/bildmaterial

Ihr Presseansprechpartner:

Matthias Heppner