Piraten entern das StuPa der Universität Landau mit fast 20%

Die Hochschulgruppe der Piraten der Universität Landau hat bei ihrer ersten Studierendenparlamentswahl am 21.05. 19,4% und 8 Sitze im Hochschulparlament erreicht. In absoluten Zahlen konnten die Piraten 217 Stimmen bei der Listenwahl auf sich vereinen, so dass alle fünf Listenkandidaten ins Stupa einziehen konnten.

In Prozenten bilden die Piraten damit die drittstärkste Hochschulgruppe der 23. Legislaturperiode. Neben den beiden neuen „StuPariern“ Florian Väth und Christina Schlarb, sind auch Kim Orth, die Vorsitzende des Kreisverbands Südpfalz der Piratenpartei RLP, Sebastian Droste und Jan-Philipp Magg eingezogen.

Die beiden Letztgenannten waren bereits im letzten Jahr in der studentischen Selbstverwaltung aktiv. Neben dem herrausragenden Wahlerfolg konnte die neue Piraten Hochschulgruppe am Montag in der konstituierenden Sitzung einen weiteren Erfolg erzielen. Jan-Philipp Magg wurde mit 19 Stimmen zum Präsidenten des 23. Studierendenparlaments der Universität Landau gewählt.