Piratenpartei Rheinhessen unterstützt Anti-Atom-Protest in Mainz

Die Piratenpartei Rheinhessen unterstützt den Anti-Atom-Protest am kommenden Samstag, den 28.5.11, in Mainz.

Dazu erklärt Matthias Heppner, Vorsitzender des Kreisverbandes Rheinhessen der Piratenpartei: „Die Mehrheit der Menschen ist seit Jahrzehnten gegen die Atomkraft aufgrund derGefährlichkeit und Unbeherrschbarkeit dieser Technologie. Das immerwährende Risiko ist leider auch durch die dramatischen Ereignisse von Fukushima bestätigt worden, wo sich in einer High-Tech Nation ein Super-GAU im 21. Jahrhundert ereignet hat. Die Piratenpartei hat sich auf Bundes- und Landesebene klar gegen die Kernenergie und für den Ausbau regenerativer Energien ausgesprochen. Diesen Kurs unterstützt der Kreisverband Rheinhessen der Piratenpartei voll und ganz! Deswegen teilen wir in vollem Umfang die Ziele dieses Anti-Atom-Protestes und forden den sofortigen Ausstieg aus der Atomkraft!“

Nach Auffassung der PIRATEN sollen die Regierung und die Energieerzeuger auch zur Veröffentlichung von Verträgen zur Energiepolitik verpflichtet werden. Zur Laufzeit von  Atomkraftwerken und zur Energieerzeugung im Allgemeinen darf es keine  Geheimabkommen zwischen Industrie und Regierung geben. Die Piratenpartei macht sich für eine transparente Politik stark. Dies schließt den Energiesektor selbstverständlich ein. Nur durch eine  transparente Energiepolitik können die Bürger wirksam an der politischen  Diskussion um diese Themen teilnehmen. Transparenz dämmt zudem den  Machtmissbrauch von Staat und Wirtschaft ein.

Alle Informationen zum Ablauf der Demo in Mainz unter: http://anti-atom-demo.de/

Ablauf am 28. Mai

Nach einem Sternmarsch zum Mainzer Hauptbahnhof, ausgehend von vier Punkten, startet die Großdemonstration um 13 Uhr mit einer Auftaktkundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz. Im Anschluss verläuft die Demoroute über Münsterplatz und Schillerplatz. Zur Abschlusskundgebung versammeln sich die Demonstranten gegen 14:30 Uhr auf dem Gutenbergplatz vor dem Staatstheater.
12.15 Uhr, Start des Sternmarsches von den vier Punkten:

• Ost: ab Bahnhof Mainz-Kastel
  • Nord: ab Neustadt (Bismarckplatz)
  • West: ab Uni-Campus (Haus Mainusch)
  • Süd: ab Bahnhof Mainz Römisches Theater

Auftakt: 13 Uhr, Hauptbahnhof Mainz (Bahnhofsvorplatz)
Demoroute über Münsterplatz und Schillerplatz
Abschlusskundgebung: ca. 14:30 Uhr, Gutenbergplatz (Staatstheater)

Aufruf zur Großemonstration:

Die Reaktorkatastrophe von Fukushima hat erneut  gezeigt: Atomkraft ist unbeherrschbar und birgt ein tägliches, tödliches  Risiko. Hunderttausende gehen deshalb in diesen Monaten bundesweit auf  die Straße und fordern entschieden den Atomausstieg. Die Bundesregierung  aber will erst im Juni beschließen, welche Konsequenzen sie aus  Tschernobyl und Fukushima zieht ? offiziell auf Basis eines  Sicherheitschecks aller AKW. Doch in Wahrheit wird der öffentliche Druck  bestimmen, ob jetzt endlich Schluss mit der gesamten Atomindustrie ist,  die acht derzeit abgeschalteten Reaktoren endgültig stillgelegt werden  und die restlichen ihnen folgen.

Unsere Chance, den Ausstieg durchzusetzen, war noch  nie so groß. Am 28. Mai finden, erstmals am gleichen Tag,  Großdemonstrationen in etwa 20 Städten bundesweit statt. Wir wollen mit  zigtausenden Menschen ein kraftvolles Signal an die Regierung senden.  Nach Fukushima gibt es nur noch eine Richtung und die heißt: Alle AKW abschalten ? sofort und endgültig! Die Zukunft liegt bei den Erneuerbaren Energien, gemeinsam mit Energieeffizienz und Energiesparen.

Kommen Sie zur Großdemonstrationen in Mainz und protestieren Sie mit!