Aktionen

Freie Musik in Koblenz: Piratenpartei veranstaltet „Open Music Night“

Am 25. März wird im „Fox Rock Café“ die 2. „Open Music Night“ in Rheinland-Pfalz stattfinden [1]. Die Party steht unter dem Motto „Gut. Legal. Gemafrei“ und will die Vorteile freier Musik aufzeigen.

„Die Musikindustrie will uns weismachen, dass das Kopieren von Musik illegal sei, doch das stimmt nicht. Privates Kopieren ist erlaubt und im Internet gibt es immer mehr sehr gute Musik, die frei kopiert werden darf und sogar ausdrücklich kopiert und verbreitet werden soll. Der Künstler profitiert davon, er gewinnt neue Fans, erhöht seinen Bekanntheitsgrad und somit letztendlich seinen Umsatz, z.B. bei Konzerten“, erklärt Angelo Veltens, Spitzenkandidat der PIRATEN und Initiator der Veranstaltung. „Immer mehr Künstler entscheiden sich bewusst für den Weg freier Musik, weil die Vorteile überwiegen.“

Die DJs Martin und Boris von CreativeChaos werden freie Musik aus den Richtungen Rock, Metal, Ska, Folk, Elektro und Breakbeat auflegen. Die meisten der Titel stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, die einen optimalen Interessensausgleich zwischen Künstler und Nutzer ermöglicht [2].

Dank freier Lizenzen wie Creative-Commons (CC) ist es möglich, Musikstücke frei und kostenlos herunterzuladen. Auch dürfen Musikstücke, die unter einer CC-Lizenz stehen, kostenlos und legal kopiert und weiter verbreitet werden. Je nach Lizenz sind auch Remixe kein Problem, sodass aus bestehenden Werken neue Kunst entstehen kann.

„Nach einer tollen Party in Ludwigshafen, feiern wir nun in Koblenz weiter“, erläutert Veltens. „Das Konzept der Open Music Night findet regen Anklang. Die Piratenpartei wird daher auch zukünftig Partys dieser Art organisieren und den Gedanken freier Musik verbreiten.“

Veranstaltungsdetails:

Datum: 25.03.2011
Startzeit: 21:00 Uhr
Ort: Fox Rock Café, Altenhof 15, Koblenz

Quellen:

[1] Open Music Night: http://open-music-night.de
[2] Infos zu Creative-Commons: http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/