Landtagswahl 2011 Pressemitteilungen

Piratenpartei Rheinland-Pfalz gewinnt zehntausende neue Wähler

Die Piratenpartei hat in Rheinland-Pfalz ihre Erfolgsgeschichte, die mit der Europawahl begann, fortsetzen können. Mehr als 41.000 Wähler stimmten im Land für die PIRATEN. Dies entspricht in etwa einer Verdreifachung der Stimmenzahl in den vier Monaten seit der Europawahl, bei der rund 14.000 Rheinland-Pfälzer für die junge Partei stimmten.
Mit 1,9% der Stimmen liegt die Piratenpartei Rheinland-Pfalz nur leicht unter dem Bundesergebnis von 2%. Ihre besten Ergebnisse erreichten die Piraten in Kaiserslautern (2,9%), Bingen am Rhein (2,7%), Mainz (2,6%), Landau (2,5%) und Koblenz (2,4%). In einzelnen Wahlbezirken konnten sogar Ergebnisse jenseits der 3% erreicht werden, so zum Beispiel in Mainz/Neustadt (3,9%), Bingen/Stadt (3,5%) oder Trier/Nord (3,3%).

Philipp Scherer, einziger Piraten-Direktkandidat in Rheinland-Pfalz, konnte ebenfalls ein beachtliches Ergebnis einfahren. Aus dem Stand heraus überzeugte er über 3.000 Wähler im Wahlkreis 208 Ludwigshafen/Frankenthal (2,1%).

Bundesweit erreichte die Piratenpartei Deutschland ein Ergebnis von 2% und überzeugte fast 900.000 Wählerinnen und Wähler. Laut Infratest dimap konnten die PIRATEN besonders bei den männlichen Erstwählern punkten – rund 13% hatten sie gewählt.

Abseits der nüchternen Zahlen ließen es sich die PIRATEN aus Rheinland-Pfalz zusammen mit ihren hessischen Kollegen nicht nehmen, am Sonntag Abend im Mainzer Kulturzentrum „KUZ“ den erfolgreichen Wahlkampf und das Engagement der vielen freiwilligen Helfer mit einer Wahlparty zu begehen. Mehrere hundert Piraten, Freunde und Sympathisanten feierten ausgelassen, diskutierten aber auch angeregt das Ergebnis und den großen Zuspruch vor allem aus dem Lager der Erstwähler.

Lange ausruhen werden sich die rheinland-pfälzischen Piraten nicht können, denn in zwei Jahren stehen bereits die Landtagswahlen an. Nach dem Motto „Klarmachen zum Ändern!“ wird dann zum Angriff auf den Mainzer Landtag aufgerufen.