Pressemitteilungen

Rheinland-Pfalz: PIRATEN zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar erklärt Heiko Müller, Landesvorsitzender der Piratenpartei Rheinland-Pfalz:

„Am heutigen Tag gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus in Deutschland, deren Familien und Angehörigen. Der Tag ruft uns allen die grausamen Taten in Erinnerung, die unter einem totalitären Regime an Millionen Menschen überall und mitten unter uns in Deutschland verübt wurden. Damit ist dieser Tag für uns gleichsam ein Tag der Erinnerung an die Vergangenheit wie Mahnung für die Zukunft.“

Das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus müsse Auftrag sein, für eine offene, freie und vielseitige Gesellschaft und ein friedliches Miteinander der verschiedenen Kulturen, Weltanschauungen und Religionen zu kämpfen, so Müller.

„Ausgrenzung, Rassismus, Antisemitismus, Religions- und Demokratiefeindlichkeit dürfen in Deutschland keinen Platz mehr finden. Nie wieder darf Deutschland zu einem totalitären Staat werden.“

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus findet alljährlich am 27. Januar, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, statt. Seit 1996 ist er gesetzlich verankerter Gedenktag in Deutschland und seit 2005 internationaler Gedenktag der Vereinten Nationen.