Europawahl 2014

Europa: Wir kommen!

Am vergangenen Wochenende haben über 700 Mitglieder der Piratenpartei Deutschland auf der Aufstellungsversammlung ihre Kandidatenliste zur Europawahl im Mai 2014 gewählt. Neben den 12 Kandidaten wurde parallel auf dem Bundesparteitag das Europawahlprogramm beschlossen.

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlich angereisten Mitgliedern und beglückwünschen alle Kandidaten zu Ihrer Wahl:

1. Julia Reda (ehemalige Vorsitzende Junge Piraten)
  2. Fotios Amanatides
  3. Anke Domscheit-Berg (Themenbeauftragte Open Government, Piratenpartei Deutschland)
  4. Bruno Gerd Kramm (Themenbeauftragter Urheberrechtspolitik, Piratenpartei Deutschland)
  5. Anne Helm (Themenbeauftragte Asyl- & MIgrationspolitik, Piratenpartei Deutschland)
  6. Gregory Engels
  7. Jens Peter Seipenbusch (ehemaliger Vorsitzender Piratenpartei Deutschland)
  8. Gilles Bordelais
  9. Martina Pöser
  10. Patrick Schiffer (Landesvorsitzender Nordrhein-Westfalen)
  11. Martin Kliehm (Fraktionsmitarbeiter ELF Piraten, Frankfurt)
  12. Stevan Cirkovic

Julia Reda, Vorsitzende der Young Pirates of Europe, sammelte bereits bei der Europaabgeordneten der schwedischen Piratenpartei, Amelia Andersdotter, Erfahrungen im parlamentarischen Betrieb. »Die Europäische Einigung können wir nur durch eine gemeinsame europäische Identität vorantreiben und die schaffen wir nur durch Mitbestimmung. Wir positionieren uns für ein gemeinsames Europa und eine echte europäische Gemeinschaft«, sagte sie nach ihrer Wahl. In der Vergangenheit arbeitete sie bereits eng mit Fotios Amanatides und Anke Domscheit-Berg zusammen.

»Europa funktioniert nicht ohne die Bürger«, betonte der Zweitplatzierte, Fotios Amanatides, dessen Themenschwerpunkte Bürgerbeteiligung, Außen- und Sicherheitspolitik sind. Die Drittplatzierte, Anke Domscheidt-Berg, beschäftigt sich mit Open-Data und Open-Government und fasst ihre Forderungen mit dem Statement »gläserner Staat, statt gläserner Bürger« zusammen.

Unser Europawahlprogramm findet ihr auf der Seite der Piratenpartei Deutschland.