Kommunalwahlen Pressemitteilungen

PIRATEN stellen Liste zur Bezirkstagswahl Pfalz auf

Spitzenkandidatin Bezirkstagswahl Pfalz Brigitte Haferkamp
Brigitte Haferkamp

Brigitte Haferkamp aus Ruppertsberg führt die PIRATEN aus der Pfalz in die Wahl zum Bezirkstag am 25. Mai 2014. Bei der Aufstellungsversammlung am Sonntag in Neustadt a.d. Weinstraße konnte sich die 46-jährige Hausfrau beim Wahlgang um Listeplatz 1 gegenüber drei Mitbewerbern durchsetzen. Haferkamp ist kein Neuling in der politischen Landschaft und war bis 2012 Mitglied in Ausschüssen auf Gemeinde- und Verbandsgemeindeebene. Zur Zeit ist sie in verschiedenen Gremien im Eltern- und Jugendbereich aktiv.

„Ich möchte, dass die Jugend stärker gefördert wird und werde mich daher im Bezirkstag dafür einsetzen, dass Jugendprojekte größeren Raum einnehmen und Jugendliche mehr Mitsprache erhalten.“ so Haferkamp über ihre Ziele für den Bezirksverband Pfalz. Brigitte Haferkamp muss nun zusammen mit den pfälzischen Piraten in den nächsten Wochen 800 Unterschriften sammeln, um auf dem Wahlzettel zum Bezirkstag zu stehen.

Als weitere Listenkandidaten wählten die 29 akkreditieren Mitglieder aus dem Gebiet des Bezirksverbandes Pfalz den derzeitigen stellvertretenden Landesvorsitzenden Klaus Brand (44) aus Kirchheimbolanden auf Platz 2, Thomas Marc Göbel (48) aus Biedershausen auf Platz 3, Jochen Schäfer (44) aus Schifferstadt auf Platz 4 und den politischen Geschäftsführer auf Landesebene Ingo Höft (64) aus Frankenthal auf Platz 5.
Die Liste wird vervollständigt durch Frank Behr (45) aus Haßloch, Chris Hölzemann (25) aus Neustadt a.d.Weinstraße, Stefan Friedrich Vogt (51) aus Landau und Willy Mourer (58) aus Battweiler.

Der zweitplatzierte, Klaus Brand legt großen Wert auf Transparenz. „Durch die Offenlegung aller relevanten Informationen des Bezirksverbandes soll überprüfbar werden, ob der Verband seine Kompetenzen sinnvoll nutzt und inwieweit diese zusätzliche Verwaltungsebene noch zeitgemäß ist.“

v.l.n.r.: Brigitte Haferkamp, Thomas Marc Göbel, Chris Hölzemann, Jochen Schäfer, Stefan Friedrich Vogt, Willy Mourer, Klaus Brand, Frank Behr, Ingo Höft
Die Listenkandidaten der PIRATEN aus der Pfalz (v.l.n.r.): Brigitte Haferkamp, Thomas Marc Göbel, Chris Hölzemann, Jochen Schäfer, Stefan Friedrich Vogt, Willy Mourer, Klaus Brand, Frank Behr, Ingo Höft

 

Das Programm für den Wahlkampf auf Bezirksebene wird auf dem Landesparteitag Anfang Februar in Trier diskutiert und verabschiedet.

Der Versammlungsleiter der Aufstellungsversammlung und Generalsekretär der Rheinland-Pfälzischen Piraten Vincent Thenhart zum Bezirksverband und den PIRATEN im Allgemeinen:
“Der Bezirksverband Pfalz ist durch seine bis ins 18. Jahrhundert zurückreichende Tradition der Selbstverwaltung der Pfälzer ein wichtiges Organ der Bewohner hier in der Region. Da wir die Stärkung der Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger auf der Agenda haben, ist es für uns selbstverständlich hier zur Wahl anzutreten.
Auch das Engagement des Bezirksverbandes gerade auf kultureller Ebene und die Stärkung des Gemeinwohls für alle Menschen in der Region ist uns ein wichtiges Anliegen.“

Über den Bezirksverband Pfalz:
Der Bezirksverband umfasst die gesamte Pfalz mit rund 1,4 Millionen Einwohnern. In diesem Gebiet liegen acht kreisfreie Städte: Frankenthal, Kaiserslautern (Sitz der Zentralverwaltung und des Bezirkstags), Landau, Ludwigshafen, Neustadt, Pirmasens, Speyer und Zweibrücken, sowie die acht Landkreise: Bad Dürkheim, Donnersbergkreis, Germersheim, Kaiserslautern, Kusel, Rhein-Pfalz-Kreis, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz.
http://www.bv-pfalz.de/ueber-uns/gebiet/

 

1 Kommentar zu “PIRATEN stellen Liste zur Bezirkstagswahl Pfalz auf