Aktionen

Vortrag: Vom Ende der Informationshoheit

Vom Ende der Informationshoheit

Ein Vortrag von Daniel Domscheit-Berg

am 10. September 2013, um 19:00 Uhr
Rheinallee 88, im Zollamtsgebäude Nr. 25
siehe: https://goo.gl/maps/9CemJ

Im digitalen Zeitalter liegen immer mehr personenbezogene Informationen in elektronischer Form vor, werden automatisiert verarbeitet und verknüpft oder weitergegeben – auch über Ländergrenzen hinweg. Daten werden ausgetauscht und verkauft. Zwischen Firmen und auch öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereichen.

Ohne Wissen der Betroffenen kann die wachsende Informationsflut automatisiert zu Persönlichkeitsprofilen zusammengefügt und im schlimmsten Fall gegen sie verwendet werden. Vielen Menschen bereitet diese Entwicklung Sorge. Schon heute werden Konsumenten auf vielen Märkten umfassend sortiert und ausgewertet. Der NSA-Skandal hat gezeigt, wie umfassend die Überwachung bereits ist und wie sehr unsere Grundrechte in Gefahr sind. Angesichts dieser epochalen Veränderung erscheint eine “Beendigung der Debatte”, wie sie Kanzleramtsminister Pofalla fordert, geradezu verantwortungslos wäre.

Daniel Domscheit-Berg, Informatiker, ist im Internet unterwegs, seitdem es existiert. Er kommt aus der Hackerszene und war Sprecher der Enthüllungsplattform Wikileaks und Gründer der Whistleblowing-Website OpenLeaks. In 2012 trat er gemeinsam mit seiner Frau Anke Domscheit-Berg der Piratenpartei bei. Daniel wurde zum Politische Geschäftsführer, Anke zur Landeschefin der brandenburgischen PIRATEN gewählt. Gemeinsam kämpfen sie für den Datenschutz im Internet, der durch den ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden auch zum Spionagethriller geworden ist. Im Herbst kommt ein Dreamworks-Film in die Kinos, der die Geschichte von Wikileaks erzählen soll. Daniel Brühl spielt darin Daniel Domscheit-Berg.

Mit seinem Vortrag am 10.09.2013 um 19:00 Uhr im Piratenbüro der Mainzer Piratenpartei (https://goo.gl/maps/9CemJ) informiert Daniel Domscheit-Berg über die gesellschaftlichen Chancen und Risiken des Internets und über die aktuelle Lage von Datenschutz und Datenmissbrauch in Zeiten von NSA und Prism. Die Debatte um Bürgerrechte und Überwachung ist noch lange nicht “vom Tisch”. Sie geht jetzt in eine neue Phase.

—-
Pressekontakt:
Roland Hartung
Vorsitzender Piratenpartei Rheinhessen

Mail: rheinhessen [ät] piraten-rlp.de
Telefon: 0173/8939523
Web: www.piraten-rheinhessen.de

Videoaufzeichnung: