Piraten demonstrieren in Büchel

Demo Büchel 1Schätzungsweise 250 bis 300 Demonstranten waren am Ostermontag der Einladung gefolgt, friedlich gegen Atomwaffen in Deutschland zu protestieren. Im Rahmen der rundum gelungenen und gut organisierten Veranstaltung hoben sich unsere zahlreichen orangenen Piratenflaggen deutlich von der großen Menge an Teilnehmern ab. Besonders nach der lilafarbenen, internationalen Flagge wurden wir immer wieder gefragt, da die Menschen nur die Farbe orange mit den Piraten verbinden.

Nach gut drei Kilometern Demostrecke erreichten wir die Zufahrt zum Fliegerhorst Büchel, wo die Kundgebung unmittelbar vor dem Militärgelände stattfand.
Besonders beeindruckend waren die Reden von mitdemonstrierenden, teilweise aus Fukushima stammenden Japanern, deren Regierung nach der Katastrophe vor zwei

Demo Büchel 2

Jahren schon wieder neue Atomkraftwerke plant und mutmaßlich auch über den Bau von Atomwaffen nachdenkt.
Viele Menschen in Japan hoffen auf eine breite Unterstützung ihres Protests aus dem Ausland, da in Japan kaum Berichterstattung stattfindet, erzählten die japanischen Redner.
Nach ca. anderhalb Stunden Rahmenprogramm mit weiteren Reden und musikalischer Unterhaltung traten die Piraten aus Koblenz, Trier und Ahrweiler gemeinsam den Rückweg zum Startpunkt an.
Die nächste Kundgebung in Büchel ist im August als mehrtägiges „Happening“ geplant. Auch dann möchten wir Piraten uns wieder aktiv am Protest beteiligen.
Es war schön sich mal wieder im „Real-life“ zu treffen und miteinander zu sprechen, das nächste Mal dann anlässlich des Barcamps in Neuwied am 14.04.2013.
Weitere Fotos der Aktion:
Demo Büchel 3 Demo Büchel 4 Demo Büchel 5 Demo Büchel 6 Demo Büchel 7