PIRATEN lehnen Vorschlag einer „Kulturflatrate“ ab

Die Piratenpartei lehnt den Vorschlag von Bündnis’90/Die Grünen ab, eine Legalisierung von Filesharing an ein staatlich organisiertes Pauschalvergütungssystem zu knüpfen.

„Pauschalabgabesysteme für künstlerische Leistungen unter staatlicher Aufsicht wie z.B. die so genannte „Kulturflatrate“ lehnen wir ab.“ erklärt dazu Vincent Thenhart, Spitzenkandidat der Piratenpartei Rheinland-Pfalz zur Bundestagswahl.
„Wir sind davon überzeugt, dass solche Subventionen technischen Fortschritt und Innovation behindern. Es ist in unseren Augen nicht Aufgabe des Staates, bestimmte Geschäftsmodelle zu sichern oder gar zu subventionieren. Wir sehen in der freien Kopierbarkeit und Verfügbarkeit von immateriellen Kulturgütern einen Gewinn für unsere Gesellschaft. Deshalb fordern wir eine echte Legalisierung von Filesharing.“ so Thenhart.
Weitere Informationen:
[1] Ablehnung von Pauschalabgabesystemen im Wahlprogramm der Piratenpartei Rheinland-Pfalz: https://wiki.piratenpartei.de/RP:Wahlprogramm

Piratenbanner