Allgemein

Piratenpartei begrüßt Instandsetzung und freie Nutzung des Gebäudes in der Oberen Austraße 7

Die Piratenpartei begrüßt die Instandsetzung und freie Nutzung der Gebäude in der Oberen Austraße 7. Die Mainzer Stadtwerke sollen nun nach Meinung der PIRATEN mit den Initiatoren über die weitere Nutzung der Gebäude verhandeln.

Im Rahmen ihres wöchentlichen Treffens statteten die Mainzer PIRATEN den Menschen in der Oberen Austraße 7 diese Woche einen Besuch ab und konnten sich vor Ort von der neuen, kreativen Nutzung überzeugen. Derzeit sind viele Menschen dort damit beschäftigt, die Gebäude, die seit vielen Jahren leer standen und verwahrlosten, wieder in einen nutzbaren Zustand zu versetzen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Menschen in der Oberen Austraße das leider seit Jahren verfallende Gebäude jetzt wieder sinnvoll und produktiv nutzen. Mainz braucht Freiräume, in denen sich künstlerische, kulturelle, politische und andere Initiativen treffen und entfalten können. Einen solchen Freiraum sehen wir hier gerade entstehen. Wir hoffen, dass die Stadtwerke nun in Verhandlungen mit den Menschen in der Oberen Austraße treten und eine Nutzung des Gebäudes ermöglichen.“ erklärte dazu Matthias Heppner, Kreisvorsitzender der Piratenpartei.

Die PIRATEN kritisieren, dass trotz Leerstand auch städtische und stadtnahe Gesellschaften Mieten in horrenden Höhen verlangen, die sich neue Initiativen schlicht nicht leisten können. Ein öffentlicher Diskurs über diesen Mangel sei wichtig, so die PIRATEN.

„Insbesondere Stadtwerke-Aufsichtsratschef und Oberbürgermeister Michael Ebling muss sich sich nun für eine einvernehmliche Lösung zur Nutzung des Gebäudes stark machen“, erklärte Heppner abschließend.

Weblinks:

Webseite des neuen kulturellen, sozialen und politischen Zentrum in der Oberen Austraße 7: https://sqtmz.phoenix.uberspace.de/