Landesparteitag Pressemitteilungen

Piratenpartei wählt Landesvorstand nach und Schiedsgericht neu

Am Samstag, 26.02.2011 hielt der Landesverband Rheinland-Pfalz der Piratenpartei Deutschland seinen Landesparteitag in Elmstein-Harzofen ab. Auf der Tagesordnung standen u.a. Vorstands- und Schiedsgerichtswahlen.

Der bisherige Schatzmeister Gerhard Groß und der bisherige Beisitzer Maik Nauheim waren aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden. Wir bedanken uns bei ihnen für die bisher geleistete ehrenamtliche Arbeit. Neu gewählt wurden Ansgar Veltens als Schatzmeister und Nadine Clos als Beisitzerin. Für das Schiedsgericht wurden Klaus Brand, Fabian Kreitner und Eric Scheunemann als Richter gewählt, sowie Ralf Risse als Ersatzrichter.

Premiere hatte auf dem Parteitag der Wahlwerbespot der rheinland-pfälzischen Piraten, der mit minimalem Budget und Parteimitgliedern als Darstellern selbst gedreht worden ist. Einstimmig gab der Parteitag den Spot zur Veröffentlichung frei. Er wird im SWR-Fernsehen zu sehen sein am Freitag, den 18.03.2011 um ca. 17:58 Uhr und am Montag, den 21.03.2011 um ca. 21:58 Uhr oder hier via:

In das rheinland-pfälzische Grundsatzprogramm der Partei neu aufgenommen wurde der Punkt „Energiepolitik“, mit dem sich die Piraten für eine nachhaltige, dezentrale Energieversorgung mit stärkerem Wettbewerb aussprechen, bei der Verträge zwischen Energieversorgern und Staat grundsätzlich öffentlich sind.

Weiterhin positionierten sich die Piraten gegen Fluglärm und für die Aufhebung des Verbots von Flohmärkten an Sonn- und Feiertagen. Ein Beschluss zum Schutz von Whistleblowern vom letzten Parteitag wurde nochmals bestätigt.

Heiko Müller, Landesvorsitzender der PIRATEN bedankt sich für den gelungenen Parteitag: „Für die Nachbesetzung des Vorstandes haben wir mit Ansgar und Nadine zwei engagierte Piraten gefunden. Ich freue mich auf ihre tatkräftige Unterstützung im Endspurt des Wahlkamps. Dank unseres umfangreichen Wahlprogramms und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern steuern wir in großen Schritten auf die Landtagswahl zu. Herzlichen Dank an alle, die den Parteitag mitgestaltet haben!“

Internet-Links:

Protokoll des Parteitages: