Landtagswahl 2011

Landtagswahl: Piratenpartei tritt in Mainz und Rheinhessen mit 3 Direktkandidaten an

Mainz, 11. Februar 2011

Die Piratenpartei tritt zur Landtagswahl 2011 in Mainz und Rheinhessen mit 3 Direktkandidaten an. Bei den Sitzungen der Kreiswahlausschüsse wurde am heutigen Freitag die Zulassung aller drei von der Partei aufgestellten Kandidaten bestätigt.

Für die Mainzer Innenstadt (Wahlkreis Mainz I) wird Prof. Dr. Antje Krause um das Direktmandat kämpfen. Die Professorin für Bioinformatik ist zugleich auch Teil der Doppelspitze auf der Landesliste. Sie will sich im neuen Landtag besonders für uneingeschränkten Zugang zu Wissen und Bildung insbesondere im Internet sowie Open Access in der Forschung und im Hochschulbereich einsetzen.

Das Mandat für die äußeren Mainzer Stadtteile (Wahlkreis Mainz II) wird von Xander Dorn, dem mit 26 Jahren jüngsten Direktkandidaten in Mainz, ins Auge genommen. Sein Fokus liegt auf der Verkleinerung der Schulklassen und einer Verbesserung in der Betreuung aller Schüler in Rheinland-Pfalz.

In Nieder-Olm, Ingelheim und den anderen umliegenden Gemeinden, die dem Wahlkreis 30 (Ingelheim) angehören, stellen die PIRATEN mit Thomas Fath den Wahlkreisbewerber. Fath setzt sich besonders für eine Stärkung der Bürgerrechte, für mehr Transparenz des Staates statt eines gläsernen Bürgers und mehr soziale Gerechtigkeit ein.

Matthias Heppner, Kreisvorsitzender der PIRATEN gibt sich zufrieden mit der Unterschriftensammlung und der Zulassung zur Landtagswahl und freut sich auf die spannende Phase des Wahlkampfes: „Mit unseren drei starken Kandidaten zeigen wir, dass es uns ernst ist und dass Menschen sich öffentlich und aktiv für die Ziele der Piratenpartei stark machen.“

Alle Direktkandidaten der Piratenpartei sind auch auf dem Internetportal abgeordnetenwatch.de und auf dem parteieigenen Wahlportal zu finden.

Siehe auch: