Piratenpartei Rheinland-Pfalz gründet in Trier weiteren Kreisverband – Piraten aus Luxemburg gaben wertvolle Tipps

Am vergangenen Samstag, den 16.01.2010, wurde in Trier der vierte Kreisverband der Piratenpartei Rheinland-Pfalz gegründet. In der Gaststätte „An den Thermen“ in Trier waren elf Piraten aus Trier und dem Umland zusammen gekommen, um den Kreisverband „Trier/Trier-Saarburg“ aus der Taufe zu heben. Unter den Augen von Gästen der Piratenpartei Luxemburg sowie aus der Eifel und zweier Mitglieder des Landesvorstandes Rheinland-Pfalz wurde der 33-jährige Diplom-Informatiker Thomas Heinen aus Trier ohne Gegenstimmen zum 1. Vorsitzenden des neuen Kreisverbandes gewählt.

Heinen möchte als Vorsitzender zum einen das Profil der Piratenpartei als „Mitmachpartei“ auf lokaler Ebene stärken und zum anderen die junge Partei weiter bekannt machen: „Viele Bürger können mit unserem Parteinamen noch nicht viel anfangen; daher möchten wir mit Infoständen und Stammtischen präsent sein, um den Dialog mit den Menschen aus Trier und Umgebung zu fördern!“ Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurde Ottmar Muno zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der 53-jährige Verkaufsleiter aus Hermeskeil sieht seinen Fokus in der Kommunalpolitik: „Ich möchte vor allem das Engagement von jungen Menschen fördern. Gerade auf lokaler Ebene sind neue Ideen oder Vorgehensweisen höchst willkommen!“

Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden in geheimer Wahl Sebastian Kratz (21, aus Trier) zum Schatzmeister und zu Beisitzern Martin Klöckner (26, aus Trier, Chemielaborant) sowie der 25-jährige Psychologie-Student Felix-Nicolai Müller aus Pluwig gewählt. Angelo Veltens, Vorstandsvorsitzender der Rheinland-Pfälzischen Piraten, freut sich über das Wachstum auf lokaler Ebene: „Wir sind eine bürgernahe Partei und setzen auf die Menschen vor Ort. Vorschläge, die auf lokaler Ebene entstehen, sind uns sehr wichtig, da sie die Sorgen und Bedürfnisse der Menschen widerspiegeln!“

Vor der Wahl des Vorstandes wurden noch letzte Änderungen an der Satzung des Kreisverbandes diskutiert. Hier lieferten die anwesenden Gäste der Piratenpartei Luxemburg wertvolle Tipps, die die Trierer Piraten gerne annahmen. Die Piraten im neuen Kreisverband möchten sich aber nicht nur auf lokale Aspekte konzentrieren. Auch die Unterstützung der kommenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz sehen sie als wichtigen Aspekt ihrer Arbeit.

Die Piratenpartei verzeichnet seit der Europawahl ein ungebremst starkes Wachstum und vereint mittlerweile über 11.000 Mitglieder. Es existieren Landesverbände in allen Bundesländern und die PIRATEN sind in Rheinland-Pfalz in allen Regionen präsent. Neben Trier existieren auch bereits in Ludwigshafen, Neustadt/Weinstraße & Bad Dürkheim und in Bad Kreuznach Kreisverbände der PIRATEN. Weitere Kreisgründungen – unter anderem in Mainz, Bingen, Koblenz und im Rhein-Pfalz-Kreis – sind in Vorbereitung. Der nächste Landesparteitag der Piratenpartei Rheinland-Pfalz findet am 21.02.2010 im Bürgerhaus in Limburgerhof bei Ludwigshafen statt.