Landtagswahl 2011 Pressemitteilungen

Direktkandidaten für Mainz gewählt – Piratenpartei Rheinhessen bereitet sich auf Landtagswahl vor

Mit der Wahl ihres Teams von Direktkandidaten für die beiden Mainzer Wahlkreise hat die Piratenpartei in Mainz am vergangenen Donnerstag den Landtagswahlkampf 2011 eingeläutet.

Die PIRATEN wühlten bei ihrer Mitgliederversammlung im Bootshaus am Mainzer Winterhafen die 44-jährige Dr. Antje Krause aus der Altstadt zur Direktkandidatin für den Wahlkreis 27. Krause, Professorin für Bioinformatik, will sich vor allem für den freien Zugang zu Wissen und Bildung und für ein unzensiertes Internet einsetzen. „Der globale und freie Zugang zu Wissen und Information für Jedermann ist eine der wichtigsten Herausforderungen für unsere Demokratie in der Informationsgesellschaft.“ erklärte Krause in ihrer Bewerbungsansprache.
Als Ersatzbewerber für den Wahlkreis 27 wurde der momentan noch 17 Jahre alte Schüler Severin Millen aus der Mainzer Neustadt gewählt, der insbesondere die Interessen junger Menschen vertreten will und sich gegen die Stigmatisierung von Jugendkultur wie z.B. Computer-Spielen einsetzt.

Direktkandidaten für beide Wahlkreisen aufgestellt:

Als Direktkandidat für den Wahlkreis 28 wurde der 26-jährige Xander Dorn aus Bretzenheim aufgestellt. Er möchte vor allem die Distanz zwischen der Politik und den Bürgern abbauen und Bürger aktiv in politische Entscheidungen miteinbeziehen. Bildungspolitik und ein verbesserter Datenschutz in Rheinland-Pfalz stellen die Schwerpunkte seiner inhaltlichen Arbeit dar.

Zum Ersatzbewerber wählten die PIRATEN den 30 Jahre alten Rechtswissenschaftler Matthias Heppner. Heppner, der nach langjähriger Mitgliedschaft in der FDP nun bei den PIRATEN seine neue politische Heimat gefunden hat, steht ein für die Stärkung der Demokratie, die Offenlegung von Lobbyismus und den Ausbau direktdemokratischer Elemente.

Helge Richter, Generalsekretär des Kreisverbandes Rheinhessen, spricht über den erfolgreichen Abend: „Ich freue mich, mit dieser guten und ausgewogenen Mannschaft ins Rennen um die Landtagswahl 2011 zu gehen. Inhaltlich und menschlich sind wir mit den Kandidaten bestens aufgestellt und werden mit ihrer Kompetenz einen hervorragenden Wahlkampf in allen wichtigen Themenbereichen führen.“