Bundesparteitag

Politischer Geschäftsführer gewählt – Weitere Vorhaben 2012

Johannes Ponader ist der neue politischer Geschäftsführer der Piratenpartei. Am zweiten Tag des Bundesparteitags in Neumünster wählten 74,4 Prozent der Parteimitglieder den studierten Theaterpädagogen, der auch als Dozent arbeitet. [1] Der 35-jährige tritt damit die Nachfolge von Marina Weisband an.

Damit besteht der neu gewählte Vorstand der Piratenpartei Deutschland aus:

Bernd Schlömer – Vorsitzender
Sebastian Nerz – Stellvertretender Vorsitzender
Markus Barenhoff – Stellvertretender Vorsitzender
Swanhild Goetze – Schatzmeisterin
Sven Schomacker – Generalsekretär
Johannes Ponader – Politischer Geschäftsführer

Die Wahlen für drei Beisitzer finden derzeit statt. Für die Posten kandidieren 16 Piraten.
»2013 werden wir in den Bundestag einziehen«, so der neue politische Geschäftsführer Johannes Ponader. »Darauf bereiten wir uns jetzt konsequent vor. Meine Aufgabe ist es, diesen Prozess zu begleiten und alle Piraten dabei zu unterstützen, politisch zu arbeiten.«

Der im Herbst geplante Programmparteitag ist eine organisatorische und demokratische Herausforderung. Die PIRATEN werden bis dahin Strukturen entwickeln, die inhaltliche Abstimmungen auf breiter Basis in kürzeren Zeiten oder dezentral ermöglichen. Dazu muss der Informationsfluss zwischen den Gremien, Gliederungen, Arbeitsgemeinschaften, der Basis und dem Vorstand online und offline fließender gestalten werden.

Nach der Erfahrung der letzten Parteitage erwartet die Piraten ein Pensum von mindestens 500 Anträgen; davon die Hälfte als Beiträge zum Bundestagswahlprogramm, um das Grundsatzprogramm thematisch zu konkretisieren.