Bundesparteitag

Live-Ticker Zweiter Tag – Bundesparteitag in Neumünster

09.05Uhr

Guten Morgen liebe Piraten und liebe Fans, wir sind wieder in der Halle und werden Wichtiges berichten. Den Gesichtern der eintreffenden Piraten ist zwischen Müdigkeit und Spannung jede Nuance abzulesen. Piraten der einzelnen Landesverbände erobern die langen Tischreihen nach der vergangenen Nacht zurück und ersten Presseleute richten sich ein und stellen ihre Fragen.

10.10Uhr

In einer abschließenden Rede fasste Wilm Schumacher, ehemaliger Generalsekretär der Piratenpartei und nun Basispirat, den Stand der Piraten innerhalb der Politiklandschaft aus seiner Sicht auf eine angenehm provokante Weise zusammen.
Er forderte Politiker anderer Parteien dazu auf, “die Piraten nicht als Gefahr für das eigene Amt anzusehen, sondern eher als Chance, als Chance für die Demokratie”.
Abschließend kündigte er den Politikern, die uns unsachlich kritisieren, obwohl sie selbst “zu dämlich sind, konstruktiv in einer Koalition zu arbeiten”, für die Zukunft “Schmerzen” an. Wilm Schumacher, der nicht wieder zur Kandidatur für den Bundesvorstand antritt, verließ die Bühne mit großem Applaus und Standing Ovations.

11.10Uhr

Mittlerweile läuft die Befragung der Kandidaten für das Amt des politischen Geschäftsführers, wir sind bereits beim letzten Kandidaten angekommen.

11.45Uhr

In der Auszählungspause knipst unser Haus- und Hoffotograf Tobias ein riesiges Gruppenfoto mit hunderten Piraten – bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein. Dabei typische zweiter-Tag-des-Parteitags-Stimmung: Alle bewegen sich auffällig langsam, der gestrige Tag und die Nacht stecken uns in den Knochen.

12:00Uhr

Wir haben einen politischen Geschäftsführer! Johannes Ponader erhält – für Piratenverhältnisse deutliche – 74,44 Prozent der Stimmen und beerbt damit Marina Weisband. Unser “Kernvorstand” ist also komplett, jetzt müssen wir ihm “nur” noch drei Beisitzer zur Seite stellen. Es bleibt also weiter spannend.

14.30Uhr

Während wir die Stimmen für die Beisitzer auszählen, diskutieren wir über ein Thema, das die Anwesenden aus naheliegenden Gründen bewegt: Soll die Piratenpartei die Mitgliedsbeiträge erhöhen? Ja, finden einige Piraten: “Sogar das Schnitzel ist hier teurer als der Monatsbeitrag!” Immerhin brauche die Partei Geld. Andere sprechen sich dagegen aus. Sie vertrauen auf die freiwilligen Spenden und vermuten, dass sich die Einnahmen angesichts des aktuellen Booms bald von selbst steigern werden.

15.00Uhr

Die Ergebnisse der Beisitzer sind verkündet: Klaus Peukert (60 Prozent), Matthias Schrade (58,76 Prozent) und Julia Schramm (50,79 Prozent) machen unseren Vorstand komplett. Matthias Schrade macht damit auch im folgenden Jahr den gewohnten Job – er war schon im letzten Vorstand als Beisitzer vertreten. Die anderen beiden sind Vorstandsneulinge. Damit sind wir aber noch lange nicht fertig mit den Personalwahlen – uns steht noch das gesamte Schiedsgericht bevor. Das muss allerdings noch etwas warten, denn die Frage, ob die Mitgliedsbeiträge erhöht werden sollen, ist dank verschiedener Komplikationen immer noch nicht entschieden.

16.20Uhr

Was lange währt, wird endlich gut – die Frage der Mitgliedsbeiträge ist entschieden! Sie werden von 36 auf 48 Euro erhöht. Im Parteienvergleich ist das übrigens immer noch sehr günstig! ;)

18.15Uhr

Wir sind mit den Wahlen fertig. Jetzt stehen auch die Mitglieder des Bundesschiedsgerichts fest. Zum vorsitzenden Richter wurde Florian Bokor gewählt. Die weiteren Mitglieder des Schiedsgerichts sind Markus Kompa, Benjamin Siggel, Markus Gerstel und Claudia Schmidt.

18.25Uhr

Der gesamte neugewählte Vorstand kommt nochmal auf die Bühne und bedankt sich den Mitgliedern für das Vertrauen. Es gibt Applaus, auch für die vielen freiwilligen Helfer.

18.37 Uhr

Der Liveticker und der Parteitag endet hier. Vielen Dank für’s mitlesen und zuschauen im Stream!