13 PIRATEN-Thesen Allgemein Datenschutz Landtagswahl 2016 Landtagswahl 2016

ZUM GLÜCK HAB ICH 1000 FREUNDE – Aber das blaue F ist nicht mein Freund

Viele viele Freunde. Viele Postings, ganz oft geliked, immer auf dem neuesten Stand gehalten: Wo bin ich, was mach ich, was kauf ich grade. Welche Cafés besuch ich, welche Schuhe trag ich am liebsten, wohin reise ich, wieviel bezahl ich für meine Reisen, wieviel beweg ich mich körperlich, ernähr ich mich gesund oder tick ich am Wochenende auf der Partymeile gern mal aus, wer bekommt wann wieviel Geld von mir, welche Verkehrsmittel nutz ich, wann fahr ich wohin, wen treff ich dort und wie lang, welche Webseiten besuch ich und wie lang, welche Suchanfragen nach peinlichen Begriffen deuten auf Krankheiten, Krisen, Seelenzustände aller Art, wo lad ich Pornos welcher Art herunter, welche Gedanken gehen mir durch den Kopf?

Definiere die Geschäftsbeziehung, die du mit den Betreibern populärer Freundschaftsforen, Handelsplattformen oder Suchmaschinen hast!

Du bist der Kunde? Falsch! Du bist die Ware.

Die großen Internetkonzerne handeln mit unserem Leben, mit den Daten, die wir mit jedem Schritt erzeugen, mit jedem Posting, mit jedem Klick auf einen Like-Button. Die Internetkonzerne wollen ganz genau wissen, wer wir sind, denn je präziser ihre Daten zu einzelnen Personen sind, desto wertvoller sind diese Daten, desto mehr erlösen unsere Daten auf den Datenmärkten, wo diese Unternehmen ihre wirklichen Einnahmen erzielen.

Nichts davon kommt uns zugute. Im Gegenteil, unsere Daten werden genutzt, uns genau ausgewählte Informationen zu zeigen, dafür andere zu verweigern. Mithilfe unserer Spuren im Netz können die Konzerne steuern, wie wir die Wirklichkeit wahrnehmen, was wir wissen und was nicht. Sie können steuern, was wir wollen und was nicht. Die Betreiber dieser Plattformen wissen, was wir tun und was wir wollen, und darum sind sie in der Lage, unsere Bedürfnisse sanft dahin zu lenken, wo sie sie gern hätten. Versicherungen können unser Verhalten steuern, indem sie Straftarife auf unerwünschtes Verhalten legen.

Und nein, die Konzerne ertrinken nicht in einer Flut an Informationen. Inzwischen besitzen sie die Mittel, um die gewaltigen Datenmengen zu ordnen, die wir ihnen sekündlich in die Speicher spülen.

Aber es ist doch so schön, so einfach und nett!

Mag sein. Die Angebote der Konzerne wurden sorgfältig so gebaut, dass sie sich an die Bedürfnisse der Nutzer anschmiegen. Denn nur wo es bequem ist, geben wir die Kontrolle über unsere Daten, über unser Leben bedenkenlos auf. Alles Einfache ist verdächtig, alles Zugängliche ist gefährlich!

Die Piraten RLP sagen: Das gelbe A, das blaue F, das weiße I, das bunte G – die sind alle sehr freundlich zu uns. So freundlich wie ein Rinderzüchter zu seinem Schlachtvieh.

VIELLEICHT HAST DU 1000 FREUNDE – ABER DAS BLAUE F IST NICHT DEIN FREUND

Zugehöriger Punkt im Wahlprogramm

WIR WOLLEN die Privatsphäre der Bürger schützen