13 PIRATEN-Thesen

NICHTS IST EINFACH – Tu es trotzdem!

Ein graues Männchen mit orangener Krawatte steht in einem Kreis, von dem 8 Pfeile in alle Richtungen wegweisen, auf dreien steht Perspektiven, piratiger und Politik

Sind wir nicht alle überfordert? Stress auf der Arbeit, Stress daheim, Stress beim Einkaufen und Autofahren. Und worauf man alles achten muss: auf das richtige Essen, auf guten Sprachgebrauch, auf die Empfindlichkeiten der Nachbarn und Kollegen, auf neue Regeln, Pflichten und Vorsichtsmaßnahmen in allen Winkeln des Alltags. Ständig ist man auf Mahnungen gefasst, weil man gegen irgendeine, völlig übersehene Bringschuld verstoßen hat.

All das wird begleitet von ständigen Katastrophenberichten aus der Welt und einer wachsenden Unsicherheit: Wird uns die nächste Finanz- oder Wirtschaftskrise schlimm erwischen? Diesmal wirklich? Was soll mit den Flüchtlingen werden? Wird die EU zerbrechen?

Das ganz normale Leben ist anstrengend geworden. Freiräume schwinden. Wo kann man sich noch wirklich entfalten? Alles ist mühsam. Kein Wunder, dass man abends einfach nur noch abschalten will.

Egal was das für Sie ist: Wenn Sie gern jedes Jahr ein neues Smartphone haben und immer den größten Flachbildschirm im Zimmer – vergessen Sie’s! Wenn Ihre Seligkeit in Fernreisen und exotischen Destinationen liegt – das ist dann vorbei! Wenn Sie für Ihr kuscheliges Eigenheim leben – es wird nicht mehr kuschelig und womöglich auch nicht mehr ihr eigenes!

Und das ist genau das falsche. Heute ist mitmachen wichtiger als jemals zuvor. Wer jetzt nicht handelt, dem werden die Rechte weiter beschnitten, der wird immer stärker überwacht und durchleuchtet von immer undurchsichtigeren Akteuren, dem wird am Schluss alles genommen werden, was das Leben lebenswert macht.

Die PIRATEN Rheinland-Pfalz rufen ihre Mitbürger auf: Auch wenn es immer anstrengender wird, sich zu engagieren, sich zu wehren, auch wenn Sie das Gefühl einer diffusen Bedrohung lähmt – werden Sie trotzdem aktiv! Handeln Sie jetzt, engagieren Sie sich! Es gibt viel zu tun!

NICHTS IST EINFACH – TU ES TROTZDEM