Landesparteitag Pressemitteilungen

PIRATEN in Rheinland-Pfalz wählen neuen Vorstand – Klaus Brand neuer Vorsitzender

Kirchheimbolanden, 11. Mai 2014. Am heutigen Sonntag fand in Kirchheimbolanden der zweite Parteitag der Piratenpartei Rheinland-Pfalz in diesem Jahr statt. Im Mittelpunkt stand die Neuwahl des Vorstandes, dessen Amtszeit bei den PIRATEN traditionell nur ein Jahr beträgt.

Bei der Wahl wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Klaus Brand mit überwältigender Mehrheit zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. Brand erhielt 61 Stimmen von den anwesenden Mitgliedern bei keiner Gegenstimme.

Klaus BrandDer 45-jährige Dipl.-Betriebswirt aus Kirchheimbolanden sieht als wichtigstes Ziel seiner Amtszeit die frühzeitige Planung und Weichenstellung für die Landtagswahl im März 2016. „Die beiden letzten Wahlkämpfe haben gezeigt, dass wir mit den klassischen Materialschlachten bei Wahlen nicht mithalten können und uns daher kreativere Möglichkeiten ausdenken müssen, um auf uns und unsere Politik aufmerksam zu machen.“

Die PIRATEN seien auch auf Landesebene eine dringend nötige politische Kraft für mehr Freiheit, Transparenz und Teilhabe, so Brand. „Wir müssen die Menschen in Rheinland-Pfalz davon überzeugen – auch durch ein klares Profil – dass wir auf allen Ebenen einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Politik leisten können.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Claudia Frick (30) aus Koblenz gewählt. Die Diplom-Meteorologin will vor allem nach Innen wirken: Sie möchte die interne Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Untergliederungen und dem Landesverband intensivieren.
Zum Schatzmeister wurde Martin Matheis aus Schweighofen gewählt. Der 32-jährige Diplom Kaufmann war langjähriger Schatzmeister des Kreisverbandes Südpfalz. Der bisherige politische Geschäftsführer Ingo Höft (65) aus Frankenthal wurde zum Generalsekretär gewählt. Er setzte sich nach zwei Wahlgängen u.a. gegen den bisherigen Amtsinhaber Vincent Thenhart durch.
Zum neuen politischen Geschäftsführer wurde der bisherige Beisitzer Sebastian Degenhardt (33) aus Bodenheim gewählt. Den neuen Vorstand komplettieren Christine Knieriemen aus Rodenbach und Jürgen Grothof aus Koblenz.
Der neue Vorstand der Piratenpartei Rheinland-Pfalz im Überblick:
Vorstand Piratenpartei Rheinland- Pfalz 2014
Von Links nach Rechts: Ingo Höft, Claudia Frick, Jürgen Grothof, Michael Matheis, Sebastian Degenhardt, Christine Knieriemen, Klaus Brand.
Klaus Brand (Vorsitzender):
Dr. Claudia Frick (Stellvertende Vorsitzende)
Martin Matheis (Schatzmeister)
Ingo Höft (Generalsektretär)
Sebastian Degenhardt (Politischer Geschäftsführer)
Christine Knieriemen (Beisitzerin)
Jürgen Grothof (Beisitzer)