Rheinland-Pfälzer PIRATEN starten mit einzigartigem Event in die heiße Phase des Wahlkampfs

Mit einem „in Deutschland in dieser Form einzigartigen Event“ – so Gastrednerin Marina Weisband – startete der Landesverband der Piratenpartei in Koblenz in die letzten 6 Wochen vor der Bundestagswahl. Mit 11 Pavillons zu Themen aus dem Wahlprogramm der Partei und einer kleinen Bühne war ein reiches Informationsangebot für die Koblenzer Bürger vorhanden, die davon auch regen Gebrauch machten.

ko_event_3Auf dem Platz vor der Herz-Jesu-Kirche waren neben fast allen Direktkandidaten der Piraten aus Rheinland-Pfalz und vielen Helfern aus anderen Bundesländern auch Marina Weisband, die ehemalige politische Geschäftsführerin des Bundesverbandes und Bruno Gert Kramm, Musikproduzent, Spitzenkandidat in Bayern und Urheberrechtsbeauftragter des Bundes als Redner zu Gast.

In seiner Eröffnungsrede stellte Bruno Kramm fest, dass im Zeichen der NSA-Affäre die „Gedanken eben nicht mehr frei sind und die Unschuldsvermutung letztlich ausgehebelt werde!“ Kramm rief dazu auf, am 22. September zur Wahl zu gehen und die Piraten zu wählen, damit „das Sprachrohr der Bürger der wirklich wichtigen Themen für die Zukunft Deutschlands im Bundestag vertreten ist!“ Auch seien die Piraten die einzigen, die sich „keiner Interessensgruppe unterordnen und keiner Lobby verpflichtet sind, sondern frisch und frei sagen wie die Wirklichkeit ist.“

ko_event_4Auf der kleinen Bühne wurden neben den Reden und Interviews mit den Direktkandidaten auch Unterhaltung, wie ein Zauberer und ein selbstkritisches Theaterstück über „Piraten“, oder verschiedene Liedermacher mit zum Teil politischen, aber auch unterhaltenden Texten dargeboten. Zum Pflichtprogramm jedes Wahlkampfauftaktes gehörte auch bei den Piraten die Plakatvorstellung, allerdings in einer anderen Form: jeder Direktkandidat stellte im Laufe des Nachmittags ein Plakat vor und stellte einen – zum Teil auch persönlichen – Bezug zum Wahlprogramm der Partei her.

In ihrer Rede sprach Marina Weisband, wie zuvor auch Bruno Kramm, die Wichtigkeit von sozialer Teilhabe an – Beispielhaft in Form des „Bedingungslosen Grundeinkommens“ (BGE)  und betonte, dass „persönliche Freiheit auch für die Schwächsten in unserer Gesellschaft gewährleistet sein müsse.“ Auch Transparenz in der Demokratie war ein wichtiger Punkt in Weisbands Rede: „Ich glaube daran, dass transparentes politisches Handeln mehr Probleme vermeidet als es erzeugt.“ Sie setze auch bewusst einen Kontrapunkt zu der aktuellen Demokratiemüdigkeit und Politikverdrossenheit: „In  Zeiten in denen Menschen nicht mehr politisch sind, in Zeiten in denen viele glauben, dass Märkte sowieso alles bestimmen, in diesen Zeiten will ich für eine faire, gerechte und freiere Welt kämpfen!“ Zugleich mahnte sie aber auch ihre Parteikollegen in diesem Wahlkampf nicht zu betonen, wie schlecht die anderen Parteien seien, sondern es sei Aufgabe der Piraten im Wahlkampf „aufzuzeigen, wie gut unsere Mittel sind, die anstehenden Aufgaben zu lösen!“

ko_event_2Die Infostände, unter anderem zu den Themen BGE, Europa, öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Soziales und Verkehr waren gut besucht. Auch wurde ein gesonderter Infostand zu Prism & Co. angeboten, an dem die Piraten den Besuchern aus Koblenz Tipps & Tricks zur Verschlüsselung ihrer Daten und Mails gaben.

Die Piraten im Land sind durch diesen gelungenen Auftakt hochmotiviert, um in die nun kommende heiße Phase des Wahlkampfes zu starten. Einziger Wermutstropfen für die Piratenpartei war die geringe Resonanz der Medien vor Ort: nur ein örtlicher Radiosender und eine Zeitung schickten Vertreter zur Berichterstattung.