Bundestagswahl 2013 Pressemitteilungen

Vincent Thenhart führt die Piratenpartei Rheinland-Pfalz in die Bundestagswahl

Spitzenkandidat RLP PIRATENAm heutigen Sonntag haben die PIRATEN in Rheinland-Pfalz in Hermeskeil bei Trier ihre Kandidaten für die Landesliste der Bundestagswahl im kommenden Jahr gewählt. Auf Platz eins wurde Vincent Thenhart aus Neustadt an der Weinstraße mit 294 Stimmen gewählt. Der 19-jährige Schüler und Beisitzer im Landesvorstand will mit seiner Kandidatur eine bürgernahe und transparente Politik mitgestalten. „Ich möchte die Rahmenbedingungen schaffen, dass möglichst viele Entscheidungen von den Bürgern direkt getroffen werden können“ so Thenhart, der auch Direktkandidat im seinem Wahlkreis ist. Er setzte sich im Wahlgang um Platz eins gegen 10 Mitbewerber – u.a. weitere Mitglieder des Landesvorstandes – durch und konnte in seiner Kandidatenvorstellung und den Fragenrunden die etwa 100 anwesenden Mitglieder des Landesverbandes von seiner Person überzeugen.
Thenhart nach der Wahl: „Ich bin sprachlos und hätte nicht damit gerechnet. Ich bin überzeugt, dass wir eine richtig geile Landesliste zusammen bekommen, in den Bundestag einziehen und Berlin aufmischen werden.“

Auf Platz zwei wurde die Meteorologin Claudia Frick aus Bad Kreunach gewählt. Die 29-jährige ist Vorsitzende der Piraten im Kreis Bad Kreuznach und ebenfalls Direktkandidatin im dortigen Wahlkreis. Auf weitere Listenplätze wurden Andreas Brühl (38) aus Trier, Heiko Müller (39) dem derzeitigen Vorsitzenden des Landesverbandes aus Koblenz und der politischen Geschäftsführer Ingo Höft (63) aus Frankenthal gewählt.

Die komplette Landesliste:

Platz Name Ort Stimmen Direktkandidat
1 Vincent Thenhart (19) Neustadt a.d. Weinstraße 294 WK 209 (Neustadt/Speyer)
2 Claudia Frick (29) Gutenberg 283 WK 202 (Bad Kreuznach)
3 Andreas Brühl (38) Trier 242
4 Heiko Müller (39) Koblenz 204
5 Ingo Höft (63) Frankenthal 198
6 Maik Nauheim (30) Nordhofen 192 WK 205 (Montabaur)
7 Lars Matti (39) Neustadt a.d. Weinstraße 185
8 Kim Julia Orth (26) Landau 158
9 Roman Schmitt (28) Ludwigshafen 149 WK 208 (Ludwigshafen/ Frankenthal)
10 Johannes Merkert (28) Kaiserslautern 147 WK 210 (Kaiserslautern)
11 Moritz Rehfeld (26) Trier 141
12 Benjamin Braatz (34) Trier 132
13 Birgit Wenzel (45) Biedershausem 121 WK 211 (Pirmasens)
14 Britta Werner (46) Mainz 112

Von ursprünglich 39 Kandidaten hatten sich 14 in einem gesonderten Wahlgang für die Landesliste qualifiziert, indem sie mehr „Ja“ als „Nein“ Stimmen auf sich vereinen konnten. Vier von diesen 14 Kandidaten sind weiblich. Damit haben sich alle angetretenen Frauen für die Landesliste qualifiziert. Der Altersdurchschnitt der gewählten Listenkandidaten liegt bei 35 Jahren.

Der Altersdurchschnitt aller Bewerber lag bei 40 Jahren. 28 Kandidaten (74%) haben einen Twitter Account und 35 (92%) eine eigene Wikiseite. Sieben Bewerber sind auch schon gewählte Direktkandidaten eines Wahlkreises in Rheinland-Pfalz.

Die weiteren Aufstellungsversammlungen der Piratenpartei Rheinland-Pfalz:
05.12.12 WK 212 (Südpfalz)