Aktionen

Aktionen der PIRATEN Rheinland-Pfalz gegen ACTA am Samstag 9. Juni in Mainz und Trier

Die Piratenpartei Rheinland-Pfalz ruft zum internationalen Aktionstag gegen ACTA am Samstag, den 9. Juni 2012 auf. Dazu erklärt Heiko Müller, Landesvorsitzender der PIRATEN in Rheinland-Pfalz:

Unser Protest gegen das umstrittene internationale ACTA-Abkommen ist immer noch aktuell. Mit diesem Abkommen soll die Idee des so genannten ‚geistigen Eigentums‘ in unserer Gesellschaft verankert werden. Dies geht zu Gunsten kurzfristiger wirtschaftlicher Interessen, während Bürgerrechte und der für langfristigen wirtschaftlichen Fortschritt notwendige Wissenstransfer beschnitten wird. Wir setzen uns für freien Zugang zu Wissen ein, das weltweit geteilt werden kann. Einer künstlichen Verknappung des Zugangs stehen wir kritisch gegenüber.

Wir rufen daher alle Rheinland-Pfälzer auf, gegen ACTA und für ein freies Internet, freies Wissen und freie Ideen auf die Straße zu gehen. Das Europaparlament muss das ACTA-Abkommen ablehnen. Für die Zukunft soll auch der Europäischen Kommission klar sein, dass Abkommen, die die Zukunft unser freien Informationsgesellschaft tangieren, nicht mit Lobbyisten in Hinterzimmern ausgeklüngelt werden dürfen.

Informationen zu den internationalen und bundesweiten Protesten:

In Rheinland-Pfalz wird es einen Infostand gegen ACTA in Mainz und eine Demonstration in Trier geben, an der sich die PIRATEN wieder beteiligen werden: