Pressemitteilungen

Mitgliederzustrom ungebrochen: Piratenpartei Rheinland Pfalz erreicht 1000 Mitglieder

Die Piratenpartei Rheinland-Pfalz begrüßte in der vergangenen Woche ihr tausendstes Mitglied. Starker Mitgliederzustrom nach den erfolgreichen Wahlen in Berlin und im Saarland.

Dazu erklärt Roman Schmitt, Landesvorsitzender der PIRATEN: „Es freut mich sehr, dass wir in Rheinland Pfalz immer mehr Menschen für die Ziele der PIRATEN begeistern können. Über 1000 Rheinland-Pfälzer kämpfen nun mit uns gegen staatliche und wirtschaftliche Überwachung, für mehr Transparenz in der Verwaltung und für mehr Mitbestimmung der Bürger über direktdemokratische Elemente.“

Bereits seit dem Gründungsjahr 2008 steige die Mitgliederzahl stetig an, so Schmitt. Nach den erfolgreichen Wahlen in Berlin und im Saarland, sei der Zuwachs noch stärker geworden. Auch durch das Ergebnis in Schleswig Holstein erwartet er einen weiteren Zustrom an Mitgliedern. Es zeige sich, dass die Piratenpartei nicht nur in Städten und Ballungszentren die Bürger anspreche, sondern auch in Flächenländern wie Rheinland-Pfalz Menschen für Freiheit und Demokratie begeistere. Deutschlandweit ist die Piratenpartei mit über 29.000 Mitgliedern die größte der nicht im Bundestag vertretenen Parteien und unsere Mitgliederzahlen wachsen stetig an.

„Gerade weil jeder Bürger in den Arbeitsgruppen der PIRATEN seine Meinung und Fachkenntnis einbringen kann, auch ohne Mitglied der Piratenpartei zu sein freut es uns, dass sich immer mehr Bürger aktiv für eine Mitgliedschaft entscheiden und unsere wichtigen Ziele auch langfristig unterstützen wollen“ so Schmitt. „Es zeigt zudem, dass die Bürger sich wieder aktiv in die Politik einbringen möchten. Diese Tendenz gilt es zu stärken.“

Für interessierte Bürger veranstalten die PIRATEN jede Woche mehrere regionale Treffen in Kreisverbänden, Regionalgruppen und Stammtische. Alle Treffen sind stets für jedermann offen. Die PIRATEN freuen sich immer über interessierte Gäste. [2]

Referenzen:

[1] Mitgliederentwicklung:  http://wiki.piratenpartei.de/Mitglieder#Mitglieder_nach_Landesverband
[2] https://www.piraten-rlp.de/mitmachen/piraten-in-deiner-nahe/