Peter König

 

Listenplatz 7 – Direktkandidat Wahlkreis 2 Altenkirchen

Wohnort: Peterslahr 
Mailadresse: Peter.koenig@piraten-rlp.de

Wenn Dir die momentane Politik nicht passt, kannst Du nur selbst für Änderungen eintreten. Es wird kein anderer für Dich machen.“

Persönliches Profil:

Beruf:
Elektromaschinenbauer als erster erlernter Beruf. Weiterhin auch Fachkraft für Arbeits- und Berufsbildung in WfbM sowie diverse Qualifikationen vom Staplerschein bis hin zu einer Sonderpädagogischen Zusatzausbildung. Seit geraumer Zeit führe ich Kompetenzanalysen an unseren Schulen betreffend der beruflichen Möglichkeiten von Schülern durch.

In meiner Partei seit:
2011

Meine Stärken:
Geradlinigkeit, ich sage was ich denke, auch wenn es dann für mich unangenehm werden kann. Eine gewisse Meinungsresistenz (für einen Wäller eigentlich normal), aber auch offen für faktische Argumente. Kein Widerspruch. Zuhören. Nachfragen bis ich etwas so gut verstanden habe das ich diese Informationen auch weitergeben kann.

Meine Schwächen:
Hier finden sich die negativen Seiten meiner Stärken wieder. Zusätzlich kann ich schlecht nein sagen, wodurch ich mich hin und wieder überlaste. In machen Angelegenheiten zu offen und ehrlich.

Politisches Profil:

Die allgemeine Meinung das wir doch nichts ändern können stimmt nicht. Sehen Sie sich die „großen“ Parteien an. Transparenz, Mitgliederbefragung, Grundeinkommen, Offenlegung der Nebeneinkommen von Abgeordneten beispielsweise. Wir haben es nicht erfunden, aber durch Beharrlichkeit in die „große“ Politik gebracht. Momentan zwar meist nur als Worthülsen und in Alibifunktion. An der Realisierung arbeiten wir noch. Wie Transparenz nicht sein sollte ist nach meiner persönlichen Meinung an den Ausschreibungen der Abfallsammeltouren in unserem Kreis zu sehen. Wie gesagt, persönliche Meinung.

Forderungen und Ziele als Landtagskandidat

  • Bezahlbares Internet mit der technisch höchstmöglichen Leistung flächendeckend. Wie das geht zeigen uns Länder wie Rumänien, Vietnam, Marokko, Südkorea, Philippinen…
    und als Wirtschaftsmächte oder als unter den reichsten 15 Ländern der Erde befindlich, werden diese Staaten im Gegensatz zur BRD, nicht genannt.
  • Sicherheit. Jahr für Jahr wurden die Gelder für unsere Landespolizei gekürzt. Die einzelnen Dienststellen sind nicht mehr in der Lage ihren Aufgaben in der von uns gewünschten Form nachzukommen. Hinweise auf Diebstähle von Metallen und Schrott konnten beispielsweise nicht verfolgt, teilweise noch nicht einmal aufgenommen werden. Die Polizisten und die Fahrzeuge wurden für wichtigere Einsätze benötigt. An dieser Stelle mein Dank an alle Polizisten für Ihren Einsatz unter den momentan schwierigen personellen Bedingungen mit teilweise unzureichender Ausrüstung. Danke
  • Ernst machen mit Klimaschutz und Energiewende. Wir haben Sonne, Wind, tausende alte Mühlenstandorte, Biomasse als Sekundärrohstoff, sowie auch im Anbau. Alles ideal zur dezentralen Energieerzeugung. Hier fehlen fördernde Gesetze, nicht die von den „Großen 4“ beeinflussten EEG`s. Fortschrittliche Photovoltaikanlagen für Wärme und Strom. Mit Biologischen Ersatzstoffen für Silikon. Große Windkrafträder wo es Sinn macht. Erforschung und Verbesserung auch von kleinen Anlagen im Horizontalbetrieb. Durchlaufwasserkraftwerke an den alten Mühlenstandorten. Biomüll am Entstehungsplatz in Energie, auch Biogas, umwandeln anstatt Ihn 400 km in den Harz zu transportieren. Einheimische Wälder, Straßenränder und -böschungen optimaler, aber auch umweltverträglicher, für Holzhackschnitzel oder Pellets nutzen. Hanfanbau für Energie und Industrienutzung ermöglichen. Innerhalb weniger Jahre können wir ganz RLP mit einheimisch erzeugter Erneuerbarer Energie versorgen.
  • kurz noch ein Punkt: Umbau der Jobcenter von einem Verwaltungsmoloch mit teilweise grundgesetzverletzenden Zwangsmaßnahmen zu einer effektiven Agentur die zielgerichtet Arbeitsplätze vermittelt und die dafür nötigen entsprechenden Fort- und Weiterbildungen vornimmt. Zumindest in dem Rahmen den die Bundesgesetzgebung zulässt.