Ingo Höft

 Listenplatz 2

Wohnort: Frankenthal in der Pfalz 
Mailadresse: Ingo.Hoeft[ät]piraten-rlp.de
Piratenwiki: Ingo Höft
Twitter: @Stop_Secret

„Ich bin 65 Jahre alt und habe das Arbeitsleben regulär hinter mich gebracht, beziehe also quasi schon ein Grundeinkommen. Als Systemplaner habe ich komplexe betriebliche Abläufe strukturiert und − ja − auch optimiert. Das allerdings nicht ohne die Sachzwänge zu hinterfragen. Die Wettbewerbsfähigkeit erfordere das, hörte ich und musste es hinnehmen, denn sonst wäre die Firma im Konkurrenzkampf untergegangen. Um diesem Konflikt zu entgehen, setze ich mich für die Entkoppelung von Arbeit und Einkommen ein. Ein Recht auf Arbeit hat sich überholt im Zuge der zunehmenden Automatisierung. Wir brauchen ein Recht auf Einkommen  − das bedingungslose Grundeinkommen.“

 Persönliches Profil:

Beruf und Tätigkeit: Systemplaner im Ruhestand

Politisches Profil:

  • Ein weiteres großes Anliegen meiner politischen Arbeit ist die unmittelbare Beteiligung der Bürger an den staatlichen Entscheidungsprozessen. Es darf nicht sein, dass sich Bürger resigniert in ein Schneckenhaus zurückziehen, weil sie nur alle vier Jahre die geleistete Arbeit der Politiker rückwirkend bestätigen können. Direkte Demokratie und die Ideen von liquid democracy möchte ich aufgreifen, ohne die dabei bestehenden immensen Probleme geheimer Online-Abstimmungen zu übersehen. Pragmatisch setze ich mich ein für Volksentscheide auf Bundesebene sowie der Erleichterung von Volks- und Bürgerentscheiden auf Landes- und Kommunalebene.
  • Um diese direkten Mitbestimmungsmöglichkeiten zu realisieren, bedarf es umfassender Informationsmöglichkeiten der Bürger. Ich möchte mitwirken, dahin zu kommen, dass die Verwaltungen ihre Tätigkeiten öffentlich abwickeln, d.h. ihre Verwaltungsvorgänge in öffentlich zugänglichen Systemen und Dateien tatsächlich durchführen und nicht − wie bisher auch − in geschlossenen Systemen arbeiten und allenfalls selbst entscheiden mögen, was davon veröffentlicht wird.
  • Bereits gehörten Aussagen, wie „wir wollen einen transparenten Staat, keinen gläsernen Staat“ gilt es als reine Augenwischerei entschieden entgegen zu treten.“