Dr. Gernot Reipen

 Listenplatz 4

Wohnort:  Glees 
Mailadresse: gernot.reipen@rpiraten-rlp.de
Webseite / Blog: Gernot Reipen 
Piratenwiki: Gernot Reipen
Twitter: @D_Artangan
You Tube: Pirat Gernot 

Für mich stützen sich Würde, Freiheit und persönliche Entfaltung auf drei voneinander untrennbare Säulen: Säule 1 sind die Persönlichkeitsrechte wie Privatsphäre, Datenschutz, Selbstbestimmung, Meinungsfreiheit. Säule 2 schließt Bildung und angrenzende Bereiche ein, wie Recht auf lebenslanges Lernen, Informationsfreiheit, freies, unzensiertes Internet usw. Säule 3 trägt dem Umstand Rechnung, dass Säule 1 und 2 in unserem derzeitigen Wirtschaftssystem nur dann uneingeschränkt realisierbar sind, wenn jeder Bürger finanziell ausreichend abgesichert ist. Nur derjenige, der nicht um das tägliche Brot bangen und betteln muss, ist mfrei und unabhängig.“

Persönliches Profil:

Ich bin 62 Jahre alt, Dipl. Biologe, verheiratet und seit 2012 Mitglied der Piratenpartei. Innerhalb der Piratenpartei bin ich Themenbeauftragter für Sozialpolitik, Koordinator der Arbeitsgemeinschaft „Bedingungsloses Grundeinkommen“ und im Vorstand des Kreisverbandes Ahrweiler.

Politisches Profil:

Ich bin Mitglied der Piratenpartei, weil ich mich für eine Neuorientierung der Politik in Deutschland und in Rheinland-Pfalz einsetzen möchte. Ich möchte, dass Artikel 20 des Grundgesetzes “Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus” neu belebt und praktiziert wird. Großkonzerne, Lobbyisten und Interessengemeinschaften haben in den letzten Jahrzehnten immer mehr das politische Handeln unserer Volksvertreter beeinflusst, diktiert und für ihre Interessen ausgerichtet und somit den politischen Willen der Bürger und Bürgerinnen zunehmend beschnitten und zum Teil außer Kraft gesetzt.

Ich distanziere mich, ohne Relativierung, von – Rassismus – Nazionalsozialismus – Geschichtsrevisionismus – Antisemitismus – Islamophobie – Homophobie – Sexismus – und jedem weiteren Weltbild, das Menschengruppen ausgrenzt oder verachtet.

Ich setze mich ein für soziale Gerechtigkeit. Soziale Gerechtigkeit ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine friedliche, freie und selbst-bestimmende Lebensweise. Daher setze ich mich für ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) ein. Mehr als die Hälfte in unserer Gesellschaft ausgeübten Dienstleistungen und Tätigkeiten sind ehrenamtlich, von der Hausfrau(mann) über Vereine bis hin zu parteilichen Tätigkeiten. Ohne diese Helfer würde unsere Sozialstruktur zusammenbrechen. Jeder ist ein Teil unserer Gesellschaft und hat somit Anrecht, über ein existenzsicherndes Einkommen zu verfügen, das soziokulturelle und politische Teilnahme ermöglicht.

Forderungen und Ziele als Landtagskandidat

  • Mehr Mitbestimmung der Bürger in der Politik.
  • Mehr Transparenz in politischer Meinungsfindung und Entscheidungsprozessen
  • Politische Entscheidungen dürfen nicht länger vorwiegend von Lobbyisten und Großkonzerne beeinflusst werden.
  • Ich möchte ein direkter Ansprechpartner für Menschen sein, die bislang wenig Gehör in der Politik finden.
  • Ich möchte die Bürgerinitiativen und Organisationen unterstützen, die mit uns PIRATEN gemeinsame Ziele verfolgen.
  • Ich werde mich dafür stark machen, dass die Atombomben im Fliegerhorst Büchel (RLP) endlich aus Deutschland verschwinden.

Was sind meine Visionen?
Als Volksvertreter möchte ich Mithelfen, die Weichen zu stellen hin zu
einer direkten Demokratie und zu einem bedingungslosem Grundeinkommen.
Ferner möchte ich die Idee eines vereinten Europas neu beleben, durch
direkte Mitsprache der Bevölkerung in politischer Entscheidungsfindung
und Entscheidungsprozessen.
Feindseligkeiten und Kriege haben die Geschichte Europas geprägt. Nur
ein vereintes Europa ist ein Garant für ein dauerhaftes friedvolles und
gerechtes Leben in Europa.