Unsere Ideen

Mutti muss nicht alles wissen

Wir PIRATEN setzen uns für einen starken Datenschutz und das Prinzip der informationellen Selbstbestimmung ein. Dies umfasst nicht nur die sparsame Erhebung, zweckgebundene Verarbeitung und Nutzung sowie die eingeschränkte Weitergabe von personenbezogenen Daten, sondern ebenso die Stärkung der Rechte des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung personenbezogener Daten zu bestimmen.

Wir lehnen die Durchleuchtung der Bürgerinnen und Bürger und die gläsernen Kundinnen und Kunden ab. Im digitalen Zeitalter liegen immer mehr personenbezogene Informationen in elektronischer Form vor, werden automatisiert verarbeitet und verknüpft oder weitergegeben. Ohne Wissen der Betroffenen kann die wachsende Datenflut automatisiert zusammengefügt und im schlimmsten Fall gegen sie verwendet werden.

Unsere Forderungen für mehr Privatsphäre

Fahrscheinfrei mit Bus und Bahn

Wir wollen eine grundsätzlich neue Verkehrspolitik in Deutschland. Ziel ist hierbei eine Verkehrspolitik, die den Bedürfnissen aller Menschen im Land, der Gesellschaft und der Wirtschaft gerecht wird.

Dazu streben wir ein umlagefinanziertes Modell an, mit dem öffentliche Nahverkehrsmittel fahrscheinfrei genutzt werden können. Dies sorgt für geringere Kosten und steigert die Attraktivität von Bus und Bahn. Ein fahrscheinfreier ÖPNV stellt nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch für die Wirtschaft und den jeweiligen kommunalen und Landeshaushalt langfristig einen Gewinn dar. Wir wollen die fahrscheinfreie Nutzung von Bussen und Bahnen daher zunächst in langfristigen Modellversuchen und anschließend überall in Deutschland einführen.

Wir sind nicht gegen Autos. Sondern für Alternativen, Luftqualität und Verkehrsfluss.

Grundeinkommen statt Existenzangst

Für uns PIRATEN steht der Mensch mit seiner Würde und seinen Grundrechten im Mittelpunkt der Sozialpolitik. Daher setzen wir uns für das Bedingungslose Grundeinkommen ein. Denn die fortschreitende Digitalisierung macht die althergebrachte Forderung nach Vollbeschäftigung zunehmend obsolet und stellt damit die gesamte Gesellschaft vor neuen Herausforderungen.

Die bisherige Politik, die diesen mit einseitigen, nur der Wirtschaft, dem Kapital und der Gewinnoptimierung dienenden Gesetzen, wie der Agenda 2010 begegnet, ist weder tragfähig noch zukunftsfähig.

Ciao Existenzangst!

Heute lehren, was in 20 Jahren wichtig ist

Die Lebens- und Arbeitswelt ist stark von Informationstechnologie geprägt. Um diese zu verstehen und sie auch aktiv mitgestalten zu können, sind Kenntnisse der Informatik erforderlich.

Lernorte sollen flächendeckend mit der notwendigen Infrastruktur ausgestattet werden. Dazu gehören die passende Hardware und ein Breitband-Anschluss an das Internet. Der Staat soll den kostenlosen Zugang zu allen öffentlichen Bildungseinrichtungen und Bildungsmaterialien sicherstellen.

Keine Bildung ist zu teuer!

Familien und Kinder sind unsere Zukunft

Wir PIRATEN stehen für eine zeitgemäße und gerechte Familienpolitik, die auf dem Prinzip der freiheitlichen Selbstbestimmung über Angelegenheiten des persönlichen Lebens beruht. Wir wollen, dass Politik der existierenden Vielfalt gerecht wird. Wir setzen uns dafür ein, die einseitige Bevorzugung traditioneller Rollen-, Familien- und Arbeitsmodelle zu überwinden. Darum unterstützen und fördern wir Paare und Alleinerziehende. Moderne Politik sollte mit der Zeit gehen und die Vielfalt aller Lebensstile akzeptieren, respektieren und schützen.

Für eine zeitgemäße und gerechte Familienpolitik

Für mehr Wohnraum und weniger Goldkäfige

Wir engagieren uns dafür, dass allen Menschen in Deutschland jederzeit und an jedem Ort bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht. Ziel ist es, der aktuellen Wohnungsnot auf der einen Seite und der zunehmenden Verdrängung von erschwinglichem Wohnraum aus den attraktiven Innenstadt- oder Stadtteillagen entgegen zu wirken. Für diese, in jeder Kommune im einzelnen festzulegenden Bereiche, soll ein angepasstes Maßnahmenpaket gelten. Die Förderung des sozialen Wohnungsbaus soll vielen Menschen zugute kommen und muss wiedereingeführt bzw. deutlich verstärkt werden.