Claudia Frick

Claudia Frick
Foto: CC-BY-3.0-Tobias-Eckrich

Listenplatz 2 und Direktkandidat Wahlkreis 202

Beruf und Tätigkeit: Diplom-Meteorologin

Wohnort: Gutenberg

Mailadresse: Claudia.Frick[ät]piraten-rlp.de

Webseite / Blog: claudia-frick.de

Piratenwiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Leapfrog

Twitter: @FuzzyLeapfrog

 

anfuehrungszeichenMein Name ist Claudia Frick, ich bin 29 Jahre und von Beruf Meteorologin. Meine thematischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Umwelt und Soziales. Die Verbindung dieser zwei Themen findet sich in meinem Lebenslauf.

Von Berufswegen beschäftige ich mich mit unserem Planeten und seiner Atmosphäre. Insbesondere interessiere ich mich für die Veränderungen unseres Klimas in der Zukunft und unseren Möglichkeiten der Anpassung. Wir sollten schon heute darüber nachdenken wie wir uns zum Beispiel auf einen ansteigenden Meeresspiegel oder trockenere Sommer einstellen können. Natürlich bleibt hier auch die Energiewende nicht außen vor. Wir brauchen die Energiewende und müssen sie mit Natur und Mensch in Einklang bringen. An diese Themenbereiche schließen sich nahtlos auch Überlegungen zu unserer Umwelt an. Dabei erstreckt sich unsere Umwelt von Wäldern über Landwirtschaftsflächen bis hin zu Städten. Fragen zu Infrastruktur und Umweltschutz sind mir dabei besonders wichtig.

Mein zweiter thematischer Schwerpunkt liegt im sozialen Bereich. Auch zu diesem Thema bin ich über meinen eigenen Lebenslauf gekommen. Meine eigenen Erfahrungen mit Zeitverträgen brachten mich zu den Brennpunkten der aktuellen Sozialpolitik. Zeitarbeit, Leiharbeit, Mini-Job, Soloselbstständigkeit. Diese Beschäftigungsformen sind heute weit verbreitet. Kaum ein Lebenslauf passt mehr auf eine einzige Seite. Festanstellungen werden immer mehr die Ausnahme. Unser Sozialsystem ist darauf nicht eingestellt. Sozialer Abstieg und Altersarmut sind zwei der zahlreichen Folgen. Ich glaube, dass wir mehr brauchen als einfache Reformen und Veränderungen um diese Probleme zu lösen. Ein Umdenken ist notwendig. Deshalb setze ich mich für neue Konzepte wie das bedingungslose Grundeinkommen ein.“