Andreas Brühl

Andreas 'Yoga' Bruehl
Foto: CC-BY-3.0-Tobias-Eckrich

Listenplatz 3 und Direktkandidat Wahlkreis 204 

Beruf und Tätigkeit: Informatiker

Wohnort: 54317 Gutweiler

Mailadresse: yoga[ät]piraten-trier.de

Webseite / Blog: http://www.piraten-trier.de/yoga
Piratenwiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Yoga

Twitter: @PiratenYoga

anfuehrungszeichenIch wurde 1974 geboren, habe mein Abitur in Merzig erworben und im Anschluss meinen Wehrdienst geleistet. Danach habe ich ein Informatikstudium an der FH Trier erfolgreich abgeschlossen und arbeite bis heute bei einem IT-Dienstleister mit Zweigstelle in Trier. Seit 2003 bin ich verheiratet.

Politisch interessiert bin ich, seit ich wählen darf. Während meines Studiums habe ich bei allen Parteien angeklopft, die damals im Bundestag vertreten waren, eine politische Heimat konnte ich aber nicht finden.

2011 bin ich auf die PIRATEN aufmerksam geworden, 2012 wurde ich Mitglied und habe mich seitdem aktiv eingebracht, unter anderem als Kreisvorstand, Wahlleiter und Parteitagsorganisator. Das positive Feedback hat mich dazu bewogen, auch als Listen- und Direktkandidat für den Bundestag anzutreten.

Ich bin davon überzeugt, dass wir im Herbst in den Bundestag einziehen und einen Wechsel der Art und Weise erreichen werden, wie Politik gemacht wird. Denn zu unseren Kernthemen gehören mehr Bürgerbeteiligung und politische Transparenz. Nicht zu vergessen: Die PIRATEN sind die einzige Partei, die sich der Bedeutung des Internets für die freie Entfaltung bewusst sind!

Ich persönlich engagiere mich, um Gerechtigkeitslücken zu schliessen. Mein Ziel ist es, Chancengleichheit unabhängig von der finanziellen Situation des Einzelnen zu schaffen – unter anderem durch freien Zugang zu Bildung und Kultur, solidarisch finanzierten ÖPNV und ein BGE. Wer fragt, wie das finanziert werden soll, stellt die falsche Frage. Der Staat nimmt genügend Geld ein – es versickert nur an zu vielen Stellen durch Inkompetenz, Vetternwirtschaft und Hinterzimmerpolitik. Die Frage muss aus meiner Sicht lauten, wie das abzustellen ist. Ich glaube, wir PIRATEN haben nicht nur die Antwort, wir SIND die Antwort.“