Bodo Noeske

Bodo Noeske

Spitzenkandidat der Landesliste Piraten RLP

Motto

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.„
“Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt”
Lucius Annaeus Seneca
(4 v.Chr. – 65 n.Chr., röm. Philosoph u. Dichter)

Zur Person

Pfälzer und Rheinhesse.
In der Südpfalz in Edenkoben geboren. Besuch des Max-Slevogt Gymnasium in Landau und Studium an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz zum Diplom-Pädagogen.
Seit Mitte der 90er Jahre beruflich selbstständig in der Mainzer Neustadt als Versicherungsmakler und ökologisch orientierter Finanzberater.

Seit 2013 Mitglied der Piratenpartei. Zwischen 2015 und 2020 Wahrnehmung verschiedener Ämter in Kreis- oder Landesvorstand

Seit 2014 Mitarbeit in Gremien des Stadtrats Mainz.
Zur Zeit Vertreter der Fraktion Piraten & Volt in den Gremien:

  • Schulträgerausschuss
  • Seniorenbeirat
  • Zweckverband Rhein-Nahe-Nahverkehr

Aktiver Teilnehmer bei Aktionen zum


Einige Forderungen und Ziele als Kandidat

Ich setze mich derzeit insbesondere für den Schutz der Menschen vor einer Infektion durch den Corona-Virus Covid_19 und seine Mutanten. Seit Herbst 2020 kämpfe ich aktiv gegen den verpflichtenden Präsenzunterricht in RLP.

  • Digitalisierung
    Wir brauchen eine schnellere Digitalisierung in Schulen und Verwaltung in RLP
  • Pflege und Gesundheit
    Das Land muss mehr tun, um die Pflegeberufe aufzuwerten und besser zu bezahlen.
  • Kommunale Selbstverwaltung
    Die Kommunen müssen entschuldet werden, um wieder handlungsfähig zu werden.
  • Nahverkehr/ÖPNV
    Im Verkehrsbereich fordere ich einen kostenlosen umlage- und steuerfinanzierten ÖPNV. Die von Fahrgastzahlen unabhängige Finanzierung soll einen Ausbau in der Fläche und die schnellere Umrüstung auf nicht-fossile, klimafreundliche Antriebe ermöglichen.
  • Wirtschaft und Gesellschaft
    Ich sehe in einem bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) die Zukunft unseres gesellschaftlichen Sozialsystems. Wir brauchen deswegen Forschungsprojekte mit dem Ziel der Einführung eines BGE in einer Modell-Kommune und einem Modell-Landkreis in Rheinland-Pfalz.
  • Verfassungsschutz
    Der Verfassungsschutz RLP schützt die Verfassung nicht und soll auf- bzw. abgelöst werden
  • Entkriminalisierung
    Die Polizei muss entlastet werden.
    Dazu ist erforderlich, dass keine weitere Verfolgung von Vergehen im Bereich Cannabis oder auch Schwarzfahren im ÖPNV durch die Polizei und Staatsanwaltschaften erfolgt.
  • Unabhängige Ermittlungsstellen
    Die Bevölkerung braucht Vertrauen in ihre Polizei.
    Deswegen soll eine von der Polizei organisatorisch unabhängige Ermittlungsstelle bei Vorwürfen möglicher Straftaten durch Polizeibeamte ermitteln.
  • Gewalt und Femizide bekämpfen
    Polizei und Justiz sollen verstärkt im Bereich der Gewaltkriminalität inklusive insb. der sogenannten „häuslichen Gewalt“ tätig werden.
    Wir brauchen für Rheinland-Pfalz deutlich mehr Investitionen für Frauenhäuser und von häuslicher Gewalt betroffener Menschen.