Piraten in Rheinland-Pfalz informieren zum »Tag des Wassers« am 22. März 2013

Am weltweiten Tag des Wasser informieren mehrere Kreisverbände und Regionalgruppen der Piratenpartei in Rheinland-Pfalz über den Irrweg der Privatisierung kommunaler Wasserversorgungen. So gibt es Aktionen in Koblenz, Trier und Annweiler am Trifels. Nach dem Vorstoß der EU-Kommission zur Privatisierung der Trinkwasserversorgung möchten die PIRATEN mit vielfältigen Aktionen wie Wasserverkostungen, Filmvorführungen oder klassischen Infoständen über Irrtümer in Sachen Wasserprivatisierung aufklären und dafür werben, dass eine unserer wichtigsten Ressourcen, sauberes trinkbares Wasser, in öffentlicher Hand bleiben muss.

Dazu Vincent Thenhart, Spitzenkandidat der Piratenpartei Rheinland-Pfalz für die Bundestagswahl: „Das Recht auf sauberes Trinkwasser wurde von der UNO im Jahre 2010 als Menschenrecht anerkannt. Dieses Menschenrecht gilt es zu schützen! Die Verteilung des Trinkwassers darf nicht in die Hände rein gewinnorientierter Unternehmen gelegt werden. Wasser und die kommunale Versorgung sind ein grundsätzliches Gut der menschlichen Grundversorgung. Eine Kommerzialisierung mittels einer europaweiten Ausschreibung der Trinkwasserversorgung lehnen wir strikt ab. Mit der geplanten EU-Richtlinie zur Vergabe von Dienstleistungskonzessionen wird die Privatisierung der Wasserversorgung durch die Hintertür eingeführt.“ Die Privatisierung führe außerdem zu „steigenden Wasserpreisen und schlechterer Wasserqualität“, erklärt Thenhart weiter und führt zum Beweis Erfahrungen nach der Wasserprivatisierung in Berlin, London, Paris und Portugal an.

Daneben informiert die Partei auch zum Thema Fracking, d.h. hydraulisches Aufbrechen von tiefliegenden Gesteinsschichten zur Erdgasgewinnung. Die dabei eingesetzten Chemikalien bedrohen das Trinkwasser.

Der Weltwassertag, der dieses Jahr unter dem Motto »Wasser und Zusammenarbeit« steht, wirbt jährlich am 22. März für die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage der Menschheit. Die Piraten aus Rheinland-Pfalz freuen sich darauf, Fragen rund um das Thema Wasser aus Piratensicht zu beantworten.