Unsere Werkzeuge

Für alle, die aktiv unsere Parteiarbeit unterstützen wollen, bieten wir eine Vielzahl von interessanten Werkzeugen an. Zusätzlich zur persönlichen Kommunikation auf Stammtischen ist das die Basis unserer politischen Arbeit. Um den Einstieg in das Parteileben so leicht und spannend wie möglich zu machen, möchten wir dir hier die wichtigsten Tools und deren Bedienung näherbringen. Solltest du Fragen zu einzelnen Punkten haben, kannst du hier Kontakt zu uns aufnehmen.

header_archive Archiv header_download Download header_install Installation erforderlich header_register Registrierung erforderlich header_pirateNur für Piraten

Was? Wofür? header_install header_register header_pirate
Mailinglisten Mailinglisten sind E-Mailverteiler mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Reichweiten, die abonniert werden können. Es gibt sie landesweit, lokal oder zu bestimmten Themen. Tipps Allgemeine Fragen, Ankündigungen, Brainstorming, Koordination, Organisatorisches. minus minus minus checked minus
logo_piratenpadPiratenpad Das Piratenpad ist ein Online-Texteditor, in dem mehrere Personen gleichzeitig am selben Text arbeiten können. Dabei werden Änderungen am Text sofort an alle anderen übertragen. Änderungen im Piratenpad werden protokolliert und können bei Bedarf wiederhergestellt werden. Brainstorming im fortgeschrittenen Stadium, Texte glattziehen, für Blogartikel, Programmerweiterung oder einfach um Input zu sammeln, der den Rahmen der Mailingliste sprengen würde. checked thumbs_up minus thumbs_up minus
logo_piratenwikiPiratenwiki Das Wiki ist Archiv, Dokumentationswerkzeug und Online-Texteditor, in dem mehrere Personen gleichzeitig am selben Text arbeiten können. Tipps Brainstorming im fortgeschrittenen Stadium, dokumentierte Diskussionen, Koordination, Texte glattziehen, für Programmerweiterung und um Input zu sammeln und archivieren
voicecallMumble Mumble ist eine Sprachchat-Software, die es ermöglicht, Unterhaltungen und Konferenzen in getrennten „Räumen“ auch mit einer großen Anzahl an Personen (über 100) zu realisieren. Tipps Vorstandssitzungen, Besprechungen von Arbeitsgruppen und regelmäßige Thementreffen.
phoneTelkoserver Der Telefonkonferenzserver bietet die Möglichkeit, mit mehreren Teilnehmern in getrennten „Räumen“ auch ohne Internetzugang Sprachkonferenzen abzuhalten. Vorstandssitzungen und Besprechungen von Arbeitsgruppen. Konferenzen unterwegs. Zum Einbinden von Personen ohne (schnellen) Internetzugang.
Beim Internet Relay Chat, kurz IRC, handelt es sich um eine Chatplattform, auf der Mitglieder der Piratenpartei, aber auch viele andere Personen kommunizieren. Diskussionen und Gespräche in relativ konstanter Runde. Hier kann man schnell Fragen stellen und Antworten erhalten.
im-jabberJabber Jabber ist ein Instant Messenger, mit dem Textnachrichten schnell und auch verschlüsselt übermittelt werden können. Jabberserver werden von vielen Organisationen kostenlos zur Verfügung getellt, z.B. von der Piratenpartei oder dem Chaos Computer Club. Schnelle, optional verschlüsselte Textkommunikation, Koordination und Absprachen

Kommentare geschlossen.