Tipps fürs Wiki

PiratenwikiAlles steht im Wiki. Das ist der Vorteil des Wikis. Gleichzeitig sein Nachteil. Denn bei gut 250.000 Seiten kann es eine sportliche Aufgabe werden, etwas Bestimmtes zu finden.

Angenommen, man will wissen, wer sich um die neue Website der Rheinland-Pfälzer Piraten kümmert und wie da der Stand ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, im Wiki etwas zu finden.

• Link – Man hat von irgend woher den richtigen Link, z.B. aus einer Mailingliste. Unschlagbar, weil man sofort die richtige Seite hat.
  • Navigation – Im Wiki links oben stehen Links zur Navigation. Für den Einstieg sind Hauptseite und Portal empfehlenswert. Einstieg über die Hauptseite: Auf der Länderkarte ein Klick auf Rheinland-Pfalz. Auf der Seite für den Landesverband Rheinland-Pfalz sind die Arbeitsgruppen (AGs) aufgelistet, und eine davon heißt AG Website. Bingo! Zugegeben, um das gleich zu erkennen, muss man erst wissen, dass Piraten zu allen möglichen inhaltlichen und organisatorischen Themen Arbeitsgruppen haben.
  • Textsuche – im Wiki über das Suchfeld rechts oben. Je nachdem, wie eindeutig der Suchbegriff ist, sind die Treffer brauchbar. Eine Wiki-Suche nach Website Rheinland-Pfalz führt allerdings nicht weit. Das Zauberwort ist AG: ag website liefert die gesuchte Seite in den ersten drei Treffern, und rp:ag website bringt die Seite als ersten Treffer. Das heißt, um die Seite schnell zu finden, muss man in diesem Beispiel wissen, dass Rheinland-Pfalz im Wiki mit RP abgekürzt wird und außerdem, dass es eine AG gibt, die sich um die Website kümmert. Hmm. Neulinge dürften hier zum Eichhorn werden.
  • Google-Suche liefert oft bessere Ergebnisse. piratenpartei ag website rlp führt direkt zur richtigen Trefferseite.

In diesem willkürlich ausgewählten Beispiel war die Suche im Wiki mäßig erfolgreich. Sie beschreibt aber einen typischen Ablauf, wenn man dort etwas finden will und wenig Hintergrundinformation hat. Mit der Zeit verbessert sich das etwas. Wir arbeiten daran, die Inhalte des Wikis so aufzubereiten, dass man zukünftig mit vernünftigem Aufwand etwas findet.

Kommentare geschlossen.