Peter König

peter_koenigDirektkandidat Wahlkreis  198

Beruf und Tätigkeit: Elektromaschinenbauer, Geprüfte Fachkraft für Arbeits- und Berufsbildung

Wohnort: 57632 Peterslahr

Mailadresse: Hape-koenig@piraten-altenkirchen.de

Piratenwiki: https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:AK_Pirat_Peter

Twitter: @Pirat_Peter

anfuehrungszeichenHallo erst einmal.

Eine der Zukunftsforderungen, die auch von den Piraten geteilt wird, erlebe ich schon. Durch eine Berufsunfähigkeit erhalte ich eine kleine Rente, die ich gerne als Grundeinkommen bezeichne. Der Betrag liegt weit unterhalb der Lebenshaltungskosten in der BRD. Durch einen Internethandel und diverse Dienstleistungen in selbständiger Form erziele ich ein Patchworkeinkommen mit dem ich zurechtkommen muss.

Meine Themen sind Grundeinkommen (wen wundert’s), Energie und Umwelt sowie diesbezügliche technische Fortschritte. Als Wichtigstes sehe ich allerdings den Mensch.

Seit X Generationen wird daran gearbeitet, dass die Nachkommen ein einfacheres und leichteres Leben haben. Durch Forschung und Technisierung werden heute körperlich schwere und stupide Arbeiten durch Maschinen und Roboter verrichtet. Vergessen wurde während der Umstellung allerdings der Mensch, der vorher diese Tätigkeiten verrichtete. Anstatt die verbleibende Arbeit auf mehr Menschen zu verteilen und die entsprechenden Kosten auf die nun von Maschinen geleistete Arbeit umzulegen, werden Menschen nun gezwungen, sinnfreie Tätigkeiten auszuüben, die niemand wirklich benötigt. Hier ist ein Umdenken gefordert, das sofort beginnen muss. Heute liegt unser Fokus der Wertschätzung auf der Erwerbsarbeit. Dieser Blick muss sich wandeln, und die so genannte Humanarbeit mit einbeziehen. Denn für jede bezahlte Arbeitsstunde werden heute schon 1,3 Stunden unbezahlt im sozialen Bereich, ehrenamtlich geleistet. Humanarbeit.

Ein erster Schritt ist eine Änderung der Sozialgesetzgebung dahingehend, dass Sachbearbeiter in Behörden und behördenähnlichen Institutionen wieder eine Beratungspflicht in Ihrem Arbeitsbereich wahrzunehmen haben.

Kurz: der Mensch ist wieder als Mensch zu behandeln.

Und ein guter Weg in diese Richtung ist ein Grundeinkommen, das ein selbstbestimmtes Leben garantiert.

In meinen Augen ist die von der Politik momentan vorgeführte Energiewendenproblematik ein Schauspiel. Die Techniken zur Erzeugung von Strom und Wärme aus Sonne, Wasser, Luft und Temperaturunterschieden sowie deren Speicherung sind vorhanden. Bestehende Gebäude können zumindest teilweise so umgerüstet werden, dass sie ihren Energiebedarf selbst decken. Neubauten können mit der Auflage der Selbstversorgung belegt werden. Wo eine Selbstversorgung nicht möglich ist, können externe Kleinwindkraftanlagen, Wasse- und Sonnenkraftwerke sowie Biomassekraftwerke zugebaut werden.

Die Energie kann entweder am Erzeuger oder am Verbraucherstandort, die idealerweise identisch sind, gespeichert werden. Sobald die Nachfrage nach entsprechenden Akkus steigt, werden entsprechende Baupläne aus diversen Versenkungen auftauchen. Wenn doch Strom über weite Strecken transportiert werden müsste, würde eine Modernisierung der vorhandenen Überlandleitungen ausreichen. Das einzig wirkliche Problem ist der Druck, der von wenigen großen Konzernen auf unsere Regierung ausgeübt wird.“