Marie Salm

Listenplatz: 3  – Direktkandidatin Wahlkreis 9 Koblenz

Wohnort:  Koblenz  
Mailadresse: marie.salm@piraten-rlp.de
Webseite / Blog: Blog Marie Salm
Piratenwiki: Marie Salm
Twitter: @schaengelpirat

Demokratie gelingt nur, wenn sich möglichst viele Menschen beteiligen und ihr Recht wählen zu gehen, auch wahrnehmen. Nicht zu wählen verändert nichts!“

Persönliches Profil:

Ich lebe und arbeite in Koblenz, bin geschieden und Mutter von drei erwachsenen Kindern.

Seit 2011 Mitglied in der Piratenpartei und seitdem  im Kreisverband Koblenz und im Landesverband Rheinland-Pfalz in Arbeitsgemeinschaften und Vorstand aktiv.

Politisches Profil:

Meine Themen sind mehr Demokratie, mehr Bürgerbeteiligung, mehr Datensicherheit, mehr Transparenz im Staatswesen, mehr soziale Gerechtigkeit, mehr Bildung. Die Reihenfolge ist zufällig, sie sind mir alle wichtig.

Ich möchte soviel Staat wie nötig und soviel Freiheit des Einzelnen wie möglich.

Forderungen und Ziele als Landtagskandidatin

  • Mehr Mitbestimmung der Bürger in der Politik, Abbau der Hürden in Rheinland-Pfalz.Frühe Einbeziehung des Bürgers bei Großprojekten.
  • Mehr Transparenz in politischer Meinungsfindung und Entscheidungsprozessen, Ausbau des Transparenzgesetzes in Rheinland-Pfalz, Abbau der Bereichsausnahmen und Einbeziehung der Kommunen.
  • Minderung des Einflusses von Lobbyisten und Großkonzernen auf politische Entscheidungen.
  • Einführung von Open Antrag auf Landesebene.
  • Unterstützung der Bürgerinitiativen und Organisationen, die mit der Piratenpartei gemeinsame Ziele verfolgen.
  • Weniger Einflußnahme der Politik auf den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk.Neue Definition der sogenannten Grundversorgung durch den ÖR.
  • Keine Atomwaffen in Rheinland-Pfalz.