Heiko Müller

Webseite / Blog: http://www.heikomüller.eu

Piratenwiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Ekynos

Twitter: @ekynos

anfuehrungszeichenEntscheidungen in einer Gemeinschaft sollten von der Gemeinschaft autonom und eigenverantwortlich getroffen werden können. Die notwendige Grundlage hierfür ist ein frühes Heranführen an eine demokratisch/solidarische Kultur als Gegenpol zu einer individualistisch ausgeprägten Ellenbogengesellschaft, mit dem sozialen und wirtschaftlichen Fernziel demokratie-konformer Märkte statt marktkonformer Demokratie.

Ausbildung und Pluralität der Gesellschaft sind dabei notwendige Bedingungen für bestmögliche Entscheidungen in Demokratien mit direktdemokratischen Elementen.

Die vergangenen Jahre und Jahrzehnte haben gezeigt, dass auch für die gewählten Direktkandidaten vor allem Parteiinteressen im Vordergrund standen und nicht die Interessen der Bürger aus ihrem Wahlkreis. Viele Kosten werden auf Bundesebene entschieden und die Kommunen somit immer stärker belastet. Mit dieser Art Politik hat z.B. Koblenz über 400 Millionen Euro Schulden angehäuft und ist somit fast zahlungsunfähig.“