Familie und Kinder sind unsere Zukunft

Moderne Politik sollte mit der Zeit gehen und die Vielfalt aller Lebensstile akzeptieren, respektieren und schützen. Wir erleichtern es Paaren und Alleinerziehenden, Kinder zu versorgen und groß zu ziehen.

• Neue, mehr, vielfältigere und flexiblere Betreuungsangebote für Kinder durch die Durchsetzung des gesetzlich verankerten Rechts auf Kita-Plätze
  • Arbeitsmarktflexibilität für Eltern, deren Lebensinhalt nicht nur der Job ist
  • Die Gleichstellung aller Partnerschaften
  • Steuerliche Vergünstigungen an die Versorgung von Kindern und Schwachen koppeln
  • Bezahlbaren Wohnraum schaffen, barrierefrei machen und an Bedürfnisse von Familien anpassen
  • Kindergrundsicherung, um Kinderarmut zu verhindern und Bildung sicherzustellen

Zeitgemäße und gerechte Familienpolitik

Wir wollen, dass Politik der existierenden Vielfalt gerecht wird. Wir setzen uns dafür ein, die einseitige Bevorzugung traditioneller Rollen-, Familien- und Arbeitsmodelle zu überwinden. Echte Wahlfreiheit besteht erst, wenn längere berufliche Auszeiten oder Teilzeitarbeit unabhängig vom Geschlecht gesellschaftliche Normalität sind.

Kostenfreie und flexible Betreuungs- und Bildungsangebote

Betreuungs- und Bildungsangebote des Staates sind den Kindern kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Entsprechende Angebote sollen wohnort- oder wahlweise arbeitsplatznah realisiert werden – auch über kommunale Grenzen hinweg. Zu berücksichtigen sind bei allen Betreuungs- und Bildungsangeboten die sich ergebenden Bedarfsveränderungen der Eltern. Kinderbetreuung soll auch außerhalb der bislang üblichen Öffnungszeiten gewährleistet sein.

Familienförderung dort, wo Kinder und anderweitig Bedürftige sind!

Personen, die einen Teil ihrer Lebenszeit der Betreuung von Kindern und Bedürftigen widmen, darf kein Nachteil entstehen. Wir setzen uns für finanzielle Unterstützung von Lebens- bzw. Versorgungsgemeinschaften ein, in denen Kinder aufwachsen oder betreuungsbedürftige Menschen gepflegt und versorgt werden. Daher sind Steuerliche Vergünstigungen für Einzelpersonen oder Lebensgemeinschaften an die Versorgung von Kindern und schwachen Menschen zu binden. Das Ehegattensplitting ist abzuschaffen.

Weitere Punkte findest du in unserem Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2017 mit vielen, neuen und innovativen Konzepten für ein freieres, sozialeres und digitaleres Leben!