Rhein in Flammen – Piratentreffen an der Rheinwiese mit Grillen

Wo:
Koblenz
Oberwerth

Treffen von Piraten aus Koblenz und Umgebung zum Grillen in den Rheinwiesen.
Grillgut, Getränke, Klappstühle oder Decken müssen mitgebracht werden.
Großer Schwenkgrill ist vorhanden.

*****************************************************************************************************************
Am 11. August 2012 fährt der größte Schiffskorso Europas an bengalisch erleuchteten Rheinburgen und -Schlössern vorbei. Die über 70 Schiffe sammeln sich im Bopparder Hamm zwischen Boppard und Spay und fahren die 17 km lange Strecke mit je zwei Schiffen nebeneinander im mehrere Kilometer langen Konvoi, vorbei an den durch bengalisches Feuer in Rot gefärbten Ufern von Spay, Braubach mit der Marksburg, Brey, Rhens, Koblenz-Stolzenfels mit Schloss Stolzenfels, Lahnstein mit der Burg Lahneck und der Lahnmündung nach Koblenz, wo sich die beteiligten Schiffe formatieren.

Den Abschluss des Konvois bildet das Höhenfeuerwerk von der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Der Festungshügel ist dabei zunächst durch bengalisches Feuer komplett in Rot getaucht. Nach dem Verlöschen des Feuers beginnt ein rund einstündiges Höhenfeuerwerk. Den Abschluss bildet das Ertönen der Schiffssirenen. Bei dem Volksfest sind entlang beider Fluss-Promenaden Verkaufsstände aufgebaut und ein Jahrmarkt wird gefeiert. Als Vorprogramm gibt es Flugshows und einen spektakulären Fallschirmsprung in den Rhein. Vor dem Deutschen Eck finden auf einer eigens errichteten Bühne Konzerte statt. Das Ereignis wird von rund 500.000 Zuschauern besucht.

Rhein in Flammen ist die Bezeichnung von jährlichen Großfeuerwerken, die zu verschiedenen Zeitpunkten an mehreren Abschnitten des Mittelrheins stattfinden. Dabei fahren an fünf Terminen hell erleuchtete Personenschiffe in Konvois abends über den Fluss, um ihren Gästen den Ausblick auf das gesamte Feuerwerk zu ermöglichen, das jeweils beim Eintreffen der Schiffe gezündet wird. (Mit Material von: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Dieser Beitrag wurde vom Kalender-Feed einer anderen Website repliziert.